Kontakt mit Ausserirdischen ?
Geschrieben von Holde am 04. Februar 2003 14:16:25:
Bush will Raumfahrtprogramm fortsetzen (Washington (AFP))
Zwei Tage nach dem Columbia-Unglück hat US-Präsident George W. Bush die Fortsetzung des Raumfahrtprogramms angekündigt: "Amerikas Reise ins Weltall wird weitergehen", sagte Bush in einer Rede vor den Nationalen Gesundheitsinstituten (NIH) in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland. "Die sieben mutigen Männer und Frauen der Columbia werden für ihr Erreichtes, für ihr Heldentum und für ihren Sinn für Wunder in Erinnerung bleiben", sagte Bush.
Die US-Regierung schlug vor, den Etat des Raumfahrtprogramms im kommenden Jahr um 3,1 Prozent aufzustocken, wie das Weiße Haus bekannt gab. Im Mittelpunkt der Forschung soll die Suche nach außerirdischem Leben stehen. Möglicherweise sei die Vorstellung "Etwas ist da draußen" näher an der Realität als bisher angenommen, hieß es in der Erklärung.
Fast 15,5 Milliarden Dollar (14,45 Milliarden Euro) soll die NASA nach dem Willen der Regierung im kommenden Haushalt bekommen. Die Finanzierung des Space-Shuttle-Programms der Raumfahrtbehörde NASA soll allein um 24 Prozent von 3,2 Milliarden auf 3,9 Milliarden Dollar aufgestockt werden, andere NASA-Projekte müssen dagegen zurückstehen. Regierungssprecher Ari Fleischer betonte, die Regierung habe keinerlei Hinweise darauf gegeben, ob die Erhöhung des Budgets mit dem Absturz vom Samstag zu tun habe. Ob die Columbia durch eine ähnliche Raumfähre ersetzt werden solle, sei ebenfalls noch unklar.
In einer Unterredung mit NASA-Chef Sean O'Keefe lobte Bush noch einmal die Arbeit der NASA und der Astronauten. "Ihr macht uns stolz", sagte Bush nach Angaben Fleischers bei dem Treffen. Bush und O'Keefe besprachen zudem Möglichkeiten, die Ursachen des Unglücks zu bestimmen und die Moral in der NASA wieder zu stärken.