Re: Unnormalitäten...
Geschrieben von Hubert am 02. Februar 2003 13:30:53:
Als Antwort auf: Re: Unnormalitäten... geschrieben von Max am 02. Februar 2003 12:34:09:
Hallo Max,
ich bin zwar grundsätzlich Optimist, aber nach dem, was man so hört und liest, bekommen wir Deutsche demnächst den ganz großen Gong zu spüren. Und sehr viele deutsche Unternehmen spüren die Vorbeben bereits seit dem 21. September 2002 hautnah (Das war der Tag, an dem die USA uns zum Schurkenstaat erklärt haben).
Ersten politisch bedingten Auftragsschwund witterte schon der Schneidemaschinenhersteller Treif. Denen ist nämlich ein Auftrag des Pentagons im Wert von 900.000 USD geplatzt.
Die Probleme werden zwar nicht öffentlich diskutiert, um die Lage nicht noch weiter zu verschlechtern, aber hinter den Kulissen läuft einiges ab. Die Situation hat sich für Deutschland eindeutig verschärft. Der starke Kurssturz des DAX geht nicht zuletzt auf den Verkauf durch amerikanische Investoren und Pensionsfonds zurück. Ist der Krieg im Irak kurz und erfolgreich, dann können die Wunden zwischen USA und D schnell wieder heilen. Läuft er aus dem Ruder, dann blüht D eine lang andauernde Rezession.
Es ist zwar nicht gesagt, dass der amerikanische Konsument auf deutsche Spitzenprodukte wie Porsche oder Mercedes verzichten wird, aber amerikanische Behörden haben etliche Möglichkeiten, deutschen Unternehmen das Leben zur Hölle zu machen (zum Beispiel durch die Verweigerung von Genehmigungen bei geplanten Übernahmen von US-Unternehmen).
Ex-Kanzler Kohl ist übrigens der Meinung, dass Frankreich in Kürze auf die amerikanische Linie einschwenken wird. Dann stehen wir tatsächlich fast allein im Regen.
Herzlichst,
Hubert
- Wo bleibt die Moral ? franke43 03.2.2003 08:37 (0)