Re: Die Russen würden sich selbst ins Knie schießen!

Geschrieben von Ismael am 02. Februar 2003 11:45:29:

Als Antwort auf: Die Russen würden sich selbst ins Knie schießen! geschrieben von Georg am 02. Februar 2003 08:57:34:

hallo georg,

>Das Problem dürfte aber wohl sein, dass durch eine Wiederaufnahme der Ölförderung im Irak der Anstieg das Ölpreises verzögert werden würde und dadurch die Russen auf ihrem eigenen teurerem Öl sitzen bleiben, auch wenn sie im dafür im Irak ein bischen Mitnaschen. Ich denke mir, die Russen würden sich also selbst ins Knie schießen.
>Georg

da russland mehr öl fördert als es verbraucht, würde ein niedriger ölpreis auch die einnahmen schmälern! ein hoher ölpreis hingegen würde devisen ins land bringen, die dringend benötigt werden! ich würde mich nicht wundern, wenn die russen sich erstmal zurückhalten, bis die amis sich mitten im gemetzel befinden und dann aus dem hintergund heraus den krieg ums öl vocieren! was besseres als 80$ pro barrel kann ihnen doch garnicht passieren. die eigene wirtschaft ist auf importe nicht angewiesen und die anderen wären gezwungen, teures öl einzukaufen! russland würde an einfluß zurückgewinnen, während der einfluß des westens zusammengestrichen würde! auch china, das selbst nicht über ölvorkommen verfügt würde auf seinem durchmarsch zur weltspitze ausgebremst werden!
meine einschätzung ist, das die amerikaner sich viel zu früh als letzte verbleibende weltmacht bezeichnet haben, mit russland muß man immer noch rechnen!

Ismael


Antworten: