Re: Columbia, Entwicklungen etc.
Geschrieben von Zet am 02. Februar 2003 10:59:05:
Als Antwort auf: Columbia, Entwicklungen etc. geschrieben von Arkomedt am 02. Februar 2003 04:33:12:
Hi,
>daß Al-Kaida-Kämpfer böswillig Teile des Hitzeschildes der Columbia bereits
>vor dem Start beschädigt haben
Das wiederum glaube ich überhaupt nicht.
Ich glaube auch nicht, daß einige Teile beim Start beschädigt worden sind und wenn doch, diese unbedeutend waren.Wenn man jetzt krampfhaft nach den Ursachen sucht und im Fernsehen Bilder veröffentlicht, die angeblich zeigen, wie sich Material an der Trägerrakete löst, halte ich das für sehr kindisch. Man hätte in diesem Fall die Besatzung auffordern sollen, nach dem fraglichen Schaden zu schauen. Schließlich hatten die Astronauten 16 Tage Zeit.
Trotz des Höllenlärms beim Start hätten die Astronauten etwas von diesem Vorfall merken müssen. Schließlich ist (laut NASA) ein Teil vom Shuttle weggebrochen. Das muß einen Schlag gegeben haben. Und das merkt man. Selbst wenn bei meinem Wagen etwas gegen die Karosserie schlägt, merke ich das, trotz Lärm. Was tue ich: ich halte an und schaue nach. Und die Astronauten hätten oben alle Zeit der Welt gehabt, nachzuschauen.
Meine Variante (Vermutung) geht dahingehend, daß der Shuttle in einem viel zu steilen Anflugwinkel in die Atmosphäre eintauchte und dadurch verglühte.
Ein simpler Computerfehler oder etwas "Nachhilfe" von jemand anderem?
Warten wir doch einfach einmal die nächsten Tage ab.
Dieser tragische Vorfall ist äußerst delikat.
Gruß
Z