Re: @ Swissman

Geschrieben von Der Michi am 29. Januar 2003 11:45:55:

Als Antwort auf: @ Swissman geschrieben von another am 28. Januar 2003 23:47:00:

Hallo another,

genauso wie die USA wahrscheinlich Israel zur Zurückhaltung auffordern werden, gehe ich davon aus, daß Rußland und China selbiges beim Iran tun.

Interessant wird's dann erst später, wenn erstmal eine USA-freundliche "Übergangsregierung" installiert sein sollte. Durch Schürung von Gegenbewegungen und Einschleusung von Pasdaran-nahen Agenten als schiitische "Berater" in die dortige Bevölkerungsminderheit wäre weitaus mehr mit weit weniger Verlusten auszurichten. Die USA wäre beschäftigt, würde sich verzetteln und in der Weltmeinung nur so noch weiteren Schaden nehmen als eh schon.

Durch einen Kriegseinstieg des Iran wäre aber das Ziel einer Spaltung der westlichen Gemeinschaft wesentlich schwerer zu erreichen, weil ja bereits allgemein bekannt ist, woher die militärische Unterstützung kommen würde. Rußlands Strategie ist da subtiler und langfristiger, zumindest wenn man noch das alte Denken zugrunde legt - wobei ich mir nicht unbedingt sicher bin, daß diese Denke noch existiert, da Rußland den Amerikanern einfach viel zu viel hat durchgehen lassen. Es ist ja nicht nur Europa (NATO-Osterweiterung z.B.), sondern auch die Einrichtung US-amerikanischer Stützpunkte im ehemaligen Sowjet-Territorium (Usbekistan, Kirgistan usw.).

China hat immer noch die Trümpfe in der Hand, Deals mit den Amis zu machen, da es als essentieller Stabilisierungsfaktor im Fernen Osten weltpolitisch unentbehrlich ist (Nordkorea, Taiwan), und würde m.E. daher eher dafür plädieren, sich rauszuhalten.
Diese "Trumpfkarten" kann Rußland nicht spielen. Deshalb bleibt es weiter trotz allem schwierig einzuschätzen, was die machen werden (insofern hast Du recht)...

Grüße vom
Michi


Antworten: