Re: Mal ein paar andere "Prohezeiungen" :-)

Geschrieben von Bonnie am 26. Januar 2003 15:00:16:

Als Antwort auf: Mal ein paar andere "Prohezeiungen" :-) geschrieben von Zyncron am 26. Januar 2003 14:27:32:

Hallo Zyn :-),
mit Deutschland geht es seit Ende der 70iger (erste harmlose Ölkrise, aber immerhin noch mit Fahrverboten!! Traut sich ja heute kein Mensch mehr, den Leuten das Autofahren mal für einen Sonntag zu verbieten) stetig, zuerst langsam, aber kontinuierlich bergab. Ich würde jedenfalls denken, wir haben mit der "großen Zeit" der Arbeitnehmer, der "großen Zeit" der SPD und der Gewerkschaften, als in den 70iger Jahren teilweise jedes Jahr Lohnsteigerungen um 10% möglich waren, unseren Zenit überschritten. Der Wohlstand hatte quasi das gesamte Volk erreicht, es gab eine breite Mittelschicht. Das Leben war einfach schön :-)
Schon in der 80igern waren erste Engpässe (zu meiner Zeit studierte man "arbeitsloser Lehrer" *ggg*), für mich z.B. war es schon kaum möglich, in eine "sichere Beamtenposition" zu kommen. In vielen Bereichen gab es Einstellungsstopps. Trotzdem ist auch meine Generation noch halbwegs gut durchgekommen, wenn wir auch nicht die Versorgungsverträge etc. hatten, die an die 68iger noch großzügig verteilt wurden.
Die Probleme, die in den Songtexten (wirklich sehr gute Songtexte!) angesprochen wurden, existierten eben schon 10 Jahre früher, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Rezeptzuzahlungen kenne ich aus den 80igern, ebenso Kürzungen, was Brillen / Kontaktlinsen betrifft. Auch die großen Parteien sind sich schon länger sehr ähnlich in ihrer Politik.
Den richtigen Kick nach unten hat Deutschland anscheinend mit der schlecht organisierten Wiedervereinigung bekommen. Wir haben es jedenfalls geschafft, vom Vorzeigeland zum "Kranken Mann Europas" abzusteigen. So gesehen sind die Texte schon prophetisch.
Liebe Grüsse, Bonnie




Antworten: