Re: War das der"eigentlich zündende Funke"Irlmaiers?Gut möglich!(owT)

Geschrieben von Waldgeist_33 am 25. Januar 2003 14:54:12:

Als Antwort auf: Wann die Tür zum Irakkrieg geöffnet wurde geschrieben von schlafgnom am 25. Januar 2003 14:19:22:

>Vor einigen Jahren gab es mal eine Website gegen den Jugoslawienkrieg.
>Wollen mal sehen, was dort so geschrieben stand:
>----------
>"Die Frage lautet nicht: Zugucken oder Angreifen?
>Die Frage ist: Zusammenarbeit oder Selbstjustiz?
>Die UNO wurde als politische Organisation von allen großen Ländern dieser Welt erschaffen, um u.a. gemeinsam über Kriegseinsätze zu entscheiden.
>Die NATO wurde als militärischer Block von den Westmächten der Welt geschaffen, um in der Zeit des kalten Krieges den Oststaaten gegenüberzustehen.
>Die UNO lehnt einen Angriffskrieg gegen das souveräne Serbien nach wie vor ab, die NATO führt ihn auf eigene Faust durch. Von einer gemeinsam getragenen Entscheidung der Weltgemeinschaft zu sprechen, ist also de fakto falsch.
>Als Ziel des Angriffs wird angegeben, den Serbenführer Milosovic zur Vertragsunterzeichnung zu bewegen. Dazu wird er von Staaten aufgefordert, die selbst Verträge gebrochen haben und die Rußland wegen Verletzung des Völkerrechts vor das Kriegsgericht in Den Haag bringen will.
>Die von uns gebrochenen Verträge haben in der Vergangenheit Respekt zwischen den großen Staaten füreinander geschaffen und somit den Frieden gesichert.
>Eben solche Verträge haben die Welt bisher vor dem Einsatz von atomaren, biologischen und chemischen Waffen geschützt.
>Nicht schön klingende Argumente, sonder Vertrauen haben in den letzten Jahrzehnten den Frieden gesichert. Das Vertrauen ist zerstört, Verträge haben offensichtlich keinen Wert mehr. Das Schicksal unseres Landes liegt nun in den Händen eines Militär-Bündnisses, nicht mehr einer politischen Organisation."
>-------------------
>Wenn ich mir nun die aktuelle Entwicklung ansehe wird klar das im Jugoslawienkrieg die Vorarbeit für die heutige Weltlage geleistet wurde.
>Die UNO wurde damals von den Ländern (Deutschland, Frankreich) entmachtet, die heute gegen einen Irakkrieg sind. Wenn nun also die UNO bei der Kriegsfrage ignoriert wird, sollten sich Fischer & Co lieber an die eigene Nase fassen und fragen lassen, ob sie nicht ihren Teil dazu beigetragen haben.
>schlafgnom



Antworten: