Re: Wäre vielleicht ganz gut

Geschrieben von Torsten am 24. Januar 2003 12:50:43:

Als Antwort auf: Re: geschrieben von Tropics am 24. Januar 2003 11:44:00:

Lieber Martin,

um etwas zu vermitteln, sollte man sich immer auf das Niveau des Anderen begeben. Jesus erzählte Gleichnisse von Hirten, Bauern, Händlern, Tagelöhnern, Knechten, Kamelen, Schafen, Vögeln, Blumen und Steinen, um komplizierte Zusammenhänge narrensicher zu verdeutlichen. Er kündigt neue Gesetzeslehrer und Propheten an, die nicht nur in Gleichnissen, sondern Klartext reden, also mindestens genauso verständlich sind wie er.

Was soll an Deinen Andeutungen und Symbolen verständlich sein? Jesus verstehe ich, Dich nicht, und damit bin ich im Forum nicht der Einzige. Es reicht nicht, sich verwirrend und verschwommen auszudrücken, damit Jeder irgendwas versteht. Das Problem ist, daß dann wirklich Jeder irgendwas versteht, nämlich, was ihm in den Kram paßt.

Also versuche bitte einmal, Deine große Botschaft mit einfachen deutschen Worten und in zusammenhängenden Sätzen zu formulieren. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Weisheit und Wahn ist, daß Gedanken eines Weisen nachvollziehbar sind oder er sie zumindest auf Nachfrage erklären kann - Wahnvorstellungen dagegen nicht.

Viele Grüße

Torsten


Antworten: