Re: Warum unser Geldsystem scheitern wird - Josephspfennig
Geschrieben von Torsten am 23. Januar 2003 11:43:59:
Als Antwort auf: Re: Warum unser Geldsystem scheitern wird - Josephspfennig geschrieben von Badland Warrior am 23. Januar 2003 11:10:14:
Lieber BW,
die von Dir genannten Entwertungsmechanismen sind natürliche Begleiterscheinungen des Zinseszinses (weil wir keine 200 Milliarden Erdmassen in Gold haben, und was sollte jemand mit Gold, wenn pro Kopf Erdbevölkerung 33 Erdmassen davon da sind?). Das Ganze dient einem einzigen Zweck, der Umverteilung geschaffener Werte aus den Händen der Produzenten in die Taschen von Nichtsnutzen.
Daraus beruht auch das historische Sägezahnmuster von Aufschwung-Zusammenbruch-Aufschwung. Hier haben Kriege und Revolutionen ihren Ursprung.
Leider nähern wir uns zusätzlich der Spitze des ersten ökologischen Sägezahns (durch die Wahnsinnsidee ständiger Expansion und Konsumerhöhung im globalen Maßstab). Wie ein globaler ökologischer Zusammenbruch aussieht, hat noch Keiner erlebt, aber er wird mit Sicherheit interessant. Ich schätze mal, auch die menschliche Populationsstärke wird dadurch einen Sägezahn durchmachen.
Ich erinnere mich noch an eine Abbildung aus einem Biologie-Lehrbuch: die gegenseitige Abhängigkeit von Fuchs- und Hasenpopulation. Durch zu viele Füchse (Mensch) kollabiert die Hasenpopulation (Umwelt), der kurz darauf darauf die Fuchspopulation (Mensch) folgt. Das versteht jeder Idiot, unsere globalen Wirtschaftsstrategen aber anscheinend nicht.
Ich verstehe nicht, wie Menschen sich von solchen Idioten lenken lassen können, deren Worte sie nicht verstehen und deren schädliches Handeln mehr als offensichtlich ist. Keiner würde zum drittenmal in eine Gaststätte gehen, in der er sich bei den vorigen zwei Versuchen eine Lebensmittelvergiftung geholt hat.
Viele Grüße
Torsten