Re: Der Saemann
Geschrieben von Torsten am 22. Januar 2003 16:01:07:
Als Antwort auf: Der Saemann geschrieben von Tropics am 22. Januar 2003 13:24:04:
Lieber Martin,
ich würde mich da lieber an Jesus halten:
"24Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so daß sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. 25Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. 26fWenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht." (Matthäus 24,24ff.)
Der ist auch nicht herumgelaufen und hat verkündet, der Messias zu sein; im Gegenteil, jede Angabe dazu, wer er sein, mußte man ihm aus der Nase ziehen. Stattdessen hat er vernünftige Dinge erzählt und getan und sich vor Allem an die gewandt, die von den Priestern und Theologen ausgegrenzt wurden (was Gott nicht gebietet).
Mit den üblichen Verkündigungen (oder was darunter verstanden wird) ist Keinem gedient. Sie haben keinen Inhalt, als ihre eigene Legitimation zu begründen, was Menschen anerkennen sollen.
In der Bibel steht nicht, daß Alle plötzlich einen neuen Messias anerkennen. Sie sagt großen Ärger voraus, dessen Ursache menschliches (gottloses) Handeln ist. Und der wird wahrscheinlich so dick, daß nur die überleben werden, die psychisch stabil genug sind und die Spielregeln beherrschen, wie man eine Gemeinschaft optimal organisiert. Das erfordert das Verständnis der praktischen Inhalte der Bibel und kein frommes in-der-Ecke-stehen-und-dem-Messias-lauschen.
Das werden wohl nur Wenige sein. Nicht, weil das so in der Bibel steht, sondern weil die Leute genauso unwissend und arrogant sind, wie zu Zeiten Jesu - und genausolche Götzendiener. Die Meisten denken, Religion bestünde darin, auf den Knien vor einer Holzfigur an einem Holzkreuz herumzurutschen und auswendig gelernte Beschwörungsformeln herunterzuleiern. Die das tun, haben nichts verstanden und halten als schlechte Beispiele Andere fern. Die Schriftgelehrten sind auch genauso schlecht wie damals.
Übrigens kündigt Jesus selbst mehrere von ihm beauftragte Propheten und Gesetzeslehrer an, nicht einen bestimmten. Und denen gehts, wie üblich, an den Kragen. Sie werden nur Wenige erreichen, aber die reichen, um die neue Menschheit zu begründen, in der nur noch zwei Maßstäbe das Handeln bestimmen: Anerkennung und Befolgung Gottes, des Gesetzes, und das damit verbundene Grundprinzip: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, ...".
Das sollte der auserwählte Martin schon wissen.
Viele Grüße
Torsten
- Re: so isses ;-) (o.T.) Unbequemer 22.1.2003 16:10 (0)