Re: Amen

Geschrieben von Tropics am 20. Januar 2003 23:21:46:

Als Antwort auf: Amen geschrieben von Chromos am 20. Januar 2003 17:13:50:

Hi Chromos
Danke dir für deine freundlichen Worte.
Alle Interessen beim Schreiben eines Postings zu berücksichtigen hieße, selber keine Interessen zu haben. - Wer will das? Ich sicher nicht! Jeder, der scheibt, sollte auch ein Stück weit überzeugt sein, von dem, was er da schreibt. Etwas schreiben und dann nicht dazu zu stehen, zeigte ja doch ein wackeliges Gebäude.

Die Frage nach der Wahrheit in der Bibel finde ich interessant. Wo ist sie und wo die Fälschung? - Ich sehe die Sache so:
Jeder Mensch hat eine Intuition, und wenn er etwas als seine Wahrheit erkennt, wird sie durch ein "Aha-Erlebnis" bestätigt. Die meisten Menschen kennen wohl das Gefühl, wenn ein Knoten platzt und die Erkenntnis plötzlich da ist. An der Intuition läßt sich die Wahrheit festmachen. Ich finde, ein besserer Anker ist nicht zu finden.
Aus Erfahrung weiß der Mensch, daß die Erkenntnis zu einer erweiterten Sichtwise führt, und die erkennen wir als die neue Wahrheit an. Unsere ganze Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen hatten wir dauernd intuitiver Erkenntnisse, wenn wir eine Rechenaufgabe begriffen hatten,oder einen Abstand gewonnen hatten zu unserem Beziehungsstreß. Immer hat uns unsere Intuition zr nächst höheren Einsicht verholfen. Die Intuition würde ich als Leiter zu immer größerer Wahrheit beschreiben. Lange Rede, kurzer Sinn: Was zur Erkenntnis nützt aus der Bibel, entspricht der Wahrheit, und was nicht zur Erkenntnis nützt, läßt man liegen. Ich bin davon überzeugt, daß viel in der Bibel zu finden ist - und das sie nur die eine Hälfte der Wahrheit enthält! - Das ist meine Meinung :-)!

Gruß
Tropics


Antworten: