Re: bitte nicht projizieren
Geschrieben von HotelNoir am 20. Januar 2003 16:30:42:
Als Antwort auf: Re: bitte nicht projizieren geschrieben von franz_liszt am 20. Januar 2003 13:32:16:
>die Info war, dass Deine Ansichten monistisch sind. Wer Zusammenhänge erklärt, ist also ein Sektierer?
Wenn der Zusammenhang darin besteht, mich in eine dunkle, unbewusste Ebene zu stellen, ja.
>Natürlich halte ich jemanden für blöd, dem alles egal ist.
Meinst aber nicht etwa mich damit, oder? Es ist ganz einfach: Du kannst es einfach nicht verstehen, Du kannst mit der Information, dass die Menschen keinen freien Willen (respektive nicht wissen wie nutzen) haben einfach null-nix anfangen. Also steckst Du's in die Schublade Deiner Dubiositäten, für die DEIN Gott nicht verantwortlich sein kann, weil es nicht in DEIN Weltbild passt. Da bist Du natürlich dankbar, wenn ein Risi (und überhaupt der Grossteil der Eso-Welt) Dir erklärt, warum Monisten so asurisch sind, und das der pöse Crowley auch ein Monist war.
Ich habe das Wort in meinem Leben nur einmal gehört: 1. Stunde Psychologieunterricht. Was ist Monismus? Was ist Dualismus? Seither bin ich in keinem Buch, auf keinem Kurs, nirgendwo, auf diesen Begriff gestossen. Wie asurisch auch... würde ja wieder wunderbar in die Gruppe "Sekte" passen. ;-)
Wenns 90 Prozent sind, ist es deshalb noch keine Frage der Demokratie. Das, was ich für wahr halte, ermittle ich nicht durch Mehrheitsbeschlüsse - im Gegeteil, dass 90 Prozent der Bevölkerung sich über RTL informieren, halte ich für ein Problem und nicht gottgegeben oder schicksalhaft.
Entweder-Oder, Sowohl-als-Auch, wo Franz, stehst Du?
>Das Kybalion ist ja nun bekannt. Wie wärs mit was neuem? ;)
Erst wenn Du das alte verstanden hast. ;-)
>Was ich aber nicht ab kann, sind Deine Unterstellungen: Entweder-Oder-Mentalität. Da machst Du Dich in der Tat zum "Feind". WEnn Du ein paar weitere heutige Postings liest, ist nicht Meinung das Problem, sondern, wie man mit anderen umgeht - auch hier!
Sollte das eine Unterstellung sein, muss es sich um eine Projektion handeln. Ich gehe mit allen Menschen respektvoll um. Vielleicht nicht mit allen Meinungen, doch "Meinungen" sind an sich eine Fehlidentifikation und haben nichts mit dem Menschen zu tun, der sie "hat".
Grüsse HotelNoir