Re: Polnischer Nationalismus
Geschrieben von master2lu am 19. Januar 2003 11:28:05:
Als Antwort auf: Polnischer Nationalismus geschrieben von Zetountis am 18. Januar 2003 23:31:28:
Hallo Günther,
>Das Ukrainische ist näher mit dem Russischen verwandt als mit dem Polnischen. Ukrainisch gehört zusammen mit dem Russischen und Weißrussischen zu den ostslavischen Sprachen, das Polnische zusammen mit dem Tschechischen und Slovakischen und dem Sorbischen (in Mitteldeutschland) zu den westslavischen Sprachen.
---
dies mag sprachwissenschaftlich so stimmen. Tatsache ist aber, das Ukrainer und Polen sich unterhalten können ohne Hände und Füsse zu Hilfe nehmen zu müssen. Dies habe ich hier erlebt; auch bei uns gibt es sehr viele Aussiedler aus diesen Gebieten. Russisch müssen sie aber lernen. Für die Proph spielt dies absolut keine Rolle.
--->Die Ukraine und Weißrußland haben mit Rußland eine gemeinsame alte Geschichte. Zusammen bildeten sie die alte Rus'. Polen trat ihnen gegenüber als Eroberer auf.
---
Wie kommst Du darauf, dass Polen der Eroberer war und nicht Russland? *lol* Russland hatte die meiste Zeit Weissrussland unter der Fuchtel, Polen die Ukraine. Kann das sein, dass Du die Geschichte bisschen einseitig siehst?
--->Die ganze Prophezeiung ist polnisch-nationalistisch gefärbt.
---
ja, das stimmt.
--->>Weissrussland und Ukraine gehen zusammen mit der polnischen Fahne. Der polnische Adler reicht bis zum Schwarzen Meer. Dies sind die europäischen Grenzen. Der Barbar wird für immer nach Asien verjagt.
>>---
>>Kommentar: Weissrussland und Ukraine haben sogut wie nie staatliche Eigenständigkeit genossen. Sie waren immer entweder unter der polnischen oder russischen Herrschaft. Kulturell und sprachlich stehen sie Polen näher als
>>Russland.
>Stimmt absolut nicht, siehe oben.
---
nein, Weissrussland und Ukraine waren als selbständige Fürstentümer Vasallen der o.g. Nachbarn.
--->>Abgesehen von dem orthodoxen Glauben, der immer noch ein wunder Punkt ist in den Beziehungen zu Polen.
>Ich bin römischer Katholik und den Polen glaubensmäßig verbunden. Aber die polnischen Ansprüche auf Weißrußland und die Ukraine empfinde ich als Frechheit.
---
wie kommst Du auf polnische Ansprüche auf Weissrussland oder Ukraine? Davon war doch keine Rede. Woher die Emotionen?
--->>Die diktatorisch regierenden Kutschma und Lukaschenko dürften eine Episode in der Geschichte bleiben. Ukraine liegt
>>im Süden am Schwarzen Meer.
>Am Schwarzen Meer liegen auch Rumänien und Bulgarien. Sollen die unter polnische Herrschaft kommen? Davon werden die ganz begeistert sein!
---
keine Ahnung. Ich habe nur die Proph wiedergegeben, um eine Aspekte der Diskussion hinzuzufügen. Jetzt mal eine rhethorische Frage: hättest Du, angenommen man hätte Dir 1910 eine Karte Europas aus dem Jahre 1924 oder 1950 gezeigt, die Neuaufteilung geglaubt? Nein, Du hättest wahrscheinlich genauso ablehnend und emotional reagiert. Das gleiche bezogen auf 1950 mit der Europakarte von heute. Der Sinn und Zweck dieses Forums ist, so sehe ich es, weitgehend emotionslos und vorurteilsfrei die Prophs abzuklappern, analysieren um sich ein Bild davon zu machen was uns erwarten könnte.
--->>Warschau wird in der Mitte der Welt sein, doch es gibt 3 Hauptstädte. Der Asiate zieht sich zurück, doch der Drache erhebt sein Haupt.
>Jeder, der auf seinen eigenen Nabel schaut, meint dort den Mittelpunkt der Welt zu erblicken.
>Nein danke!
---
Kommentar dazu wurde bereits gepostet. Aber nochmal: Wenn der europäische Westen aufgrund von Kriegshandlungen zerstört wird, der Osten aber verschont bleibt, muss aufgrund von Machtverhältnissen dort eine neue Macht entstehen. Dies ist in anderen Proph angesprochen und nichts neues.
--->>Kommentar: Der Krakauer Erzbischof Wojtyla wird Papst und erhält die 3-fach Krone - die Tiara. Treffender könnte man dies nicht voraussagen können. Die 4 Weltrichtungen sind wohl seine Reisen in die ganze Welt.
>Die dreistöckige päpstliche Krone, die Tiara, noch von Papst Johannes XXIII. getragen, hat Papst Paul VI. für immer abgelegt und an ein Museum in den USA gegeben. Papst Johannes Paul II. hat sie niemals getragen!
---
Die Tiara wird seit jeher als Papstsymbol verwendet. Egal ob der jeweilige Papst sie getragen hat oder nicht. Deinen Einwurf sehe ich daher als reine Polemik.
--->>Ungarn und Rumänien werden sich zusammen mit Polen die Hände reichen und eine ewige Union eingehen.
>Das möchte ich mal erleben!
---
ich auch :-)
--->>Es wird ein Polen von Meer zu Meer entstehen, warte darauf ein halbes Jahrhundert.
>Und Bulgarien (das mit Deutschland mal eine gemeinsame Grenze hatte unter Zar Boris und König Ludwig dem Deutschen)? Das ist vom Erdboden verschwunden oder wie? Ja ja...
---
was hast Du mit Bulgarien...? Wenn es nicht direkt in der Proph angesprochen ist, heisst es noch lange nicht das es verschwunden sein muss. Was ist mit Moldawien, Kroatien, Serbien, Kosovo, Montenegro usw.?
---Viele Grüße
und sei nicht so verbissen..
master2lu