Re: @Chile-Klaus / Buchtips zu Symbolen

Geschrieben von Chile-Klaus am 17. Januar 2003 17:12:16:

Als Antwort auf: @Chile-Klaus geschrieben von Kalitsch am 17. Januar 2003 12:35:58:

Servus,



Es gibt leider nicht sehr viel qualitativ hochwertige Literatur zum Thema Symbolik, weil oftmals einer vom anderen nur abgeschrieben hat ohne selbst einen Durchblick zu haben.



Als einer der wenigen profunden Kenner der Symbolik gilt Oswald Wirth Die Magie des Tarot, Ein Lehrbuch esoterischer Einweihung



Dieses Buch bietet eine wirklich sehr profunde Einführung in die Symbolik. Nicht wie man es sonst findet (dieses Symbol hat jene Bedeutung), sondern er geht sehr auf grundsätzliches ein. Z.B. bei der Zusammensetzung der alchimistischen Symbole zuerst ausführlich auf die Grundformen (Kreis, Dreieck, Viereck, Kreuz, Sichel) und danach auf die unterschiedlichen Zusammensetzungen. So führt er danach z.B. auch zu einem Verständnis der Planetensymbole heran wie ich es sonst außer in spezieller alchemistischer Literatur noch nicht gefunden habe. Obendrauf noch einfach und nachvollziehbar. Nebenbei bietet es auch einen guten, fundierten Einstieg in den Tarot als Weisheitssystem des "Königlichen Weges".


Weiters empfehlenswert:


Agrippa von Nettesheim

Die magischen Werke


Auch hier findet sich vieles zu den Symbolen (magische Quadrate, Zahlen, Pentagramm, Hexagramm). Ich hab das Buch mal gehabt, leider mitlerweile aber nicht mehr, ich kann mich jedoch daran erinnern, daß es auch ein sehr gutes Nachschlagewerk ist.


Noch ein Buch kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen:


Gorsleben, Hochzeit der Menschheit.

Dieses Buch ist so um 1930 entstanden und wird aus gewissen Gründen, wie Du Dir vorstellen kannst, heute nicht mehr verlegt, was ich persönlich sehr schade finde weil es gerade für unseren Kulturkreis sicher trotzdem eines der wichtigsten Bücher ist. Der Schreibstil ist zwar Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber wenn man imstande ist seine persönlichen Einstellungen rauszufiltern ist es ein wahrer Fundus. Obwohl es kein Buch zum lesen im herkömmlichen Sinne ist. Gorsleben nehme ich gerne zur Hand, studiere ein paar Seiten um es dann wieder wegzulegen weils sonst einfach zuviel ist um es sich zu merken. Es geht in diesem Buch um die Symbolik der Runen, um die Herkunft von Ortsnamen, Zahlen, geometriesche Formen und und und. Der Autor hat 20 Jahre an diesem Buch geschrieben. Es übertrifft alles was ich bisher zum Thema Runensymbolik und Wortabstammungen gekannt habe. Es hat über 600 Seiten komprimierte Information und ist ebenso eines jener Standardwerke, welches du in gut sortierten Bibliotheken von Magiern u. Mystikern finden wirst. Da das Buch schon lange nicht mehr im Handel erhältlich ist gibt es nur mehr hin u. wieder Einzelexemplare in Antiquariaten zu finden, so ab 100,- Euro aufwärts bis zu 300,- Euro. Falls Du daran Interesse haben solltest: Der Schikowski Verlag bietet zur Zeit ein Einzelexemplar um 100,- Euro an, wie ich vor kurzem gesehen habe.


Für tiefere Einblicke ist Forschen und Meditation aber in der Folge unerläßlich.


Liebe Grüße

chile-klaus


>Ich hatte Dich in dem Thread zum Thema Pentagramme gefragt, ob Du gute Literatur zum Thema Symbolik und Symbole empfehlen kannst.

>Leider ist der Thread schon lange im Archiv gelandet.

>Wäre Dir wirklich sehr dankbar für einige "Anregungen" zum Thema ;-)

>cya

>Kalitsch




Antworten: