Re: Experiment

Geschrieben von Johannes am 17. Januar 2003 14:34:25:

Als Antwort auf: Re: Experiment geschrieben von Dieter_2 am 17. Januar 2003 12:50:45:

> Das habe ich gestern schon, bis etwa 4.30 Uhr, immer wieder auf´s Neue.
> Leider war dann der Himmel immer bedeckt.
> Heute Nacht versuche ich es erneut.


Hallo Dieter,

noch ein Vorschlag für ein Experiment: Stell doch heute Nacht 2 oder mehr Stöcke (evtl. auch Flaschen) auf, so daß jeweils der nächste Stock im Schatten des vorhergehenden ist bzw. in der klaren Verlängerung. Du mußt evtl. mehrere aufstellen, da der Mond recht hoch steht und die Schatten kurz sind.

Wenn Du dann in Richtung der Stöcke schaust, müßtest Du theoretisch genau den Mond anpeilen. Siehst Du ihn dort oder gibt es wieder eine Verschiebung wie heute beim eigenen Schatten?

Wenn es bei den Stöcken keine Verschiebung gibt, aber bei Dir, dann stelle Dich als nächstes vor die Stöcke, so daß Euer Schatten in die gleiche Richtung fallen müßte. Tut er das?

Nicht, daß ich mir Deine Beobachtung jetzt irgendwie erklären können, aber vielleicht können wir die Sache auf diese Art ja etwas eingrenzen. Auf Deinen Bericht bin ich schon gespannt.

Gruß

Johannes


P.S.: In meinem Bild steht der Mond (nicht beschriftet) oberhalb und etwas recht von Jupiter, es bezieht sich auf den Raum Frankfurt/Main. Auf den Himmelskarten ist der Westen auf der rechten Seite.



Antworten: