Re: DAS GIBTS DOCH GAR NICHT! (physik. Phänomen)
Geschrieben von Dieter_2 am 17. Januar 2003 13:25:39:
Als Antwort auf: Re: DAS GIBTS DOCH GAR NICHT! (physik. Phänomen) geschrieben von Weltfremder am 17. Januar 2003 10:15:40:
>Aber natürlich gibt es da oben etwas, dass das Licht auf so eine Weise
>brechen könnte: Luft. Denk doch nur mal an die sogenannten Fata-Morganas.
>Luftspiegelungen.Klar, derartige Phänomene gibt es in der Wüste, in der gleißenden Sonne. Ich lebe hier aber nicht in der Wüste und auch die Sonne schien nicht, es war Nacht.
>Unterschiedlich warme Luft hat unterschiedliche Dichte und
>wenn die Schichten sich richtig wölben und gut aufeinander zu liegen kommen,
>kannst du daraus jede Linse und jeden Spiegel machen, den du haben willst.Das kann möglich sein, waagrecht, in konkaver und konvexer Form, aber nicht seitlich versetzt!
In meinem bisherigen Leben habe ich noch nie etwas davon gehört, das Schatten einer Lichtquelle "verbogen" werden und nicht dort sind, wo sie hin gehören.>Und abgesehen davon: wenn ich sehe, wo der Schatten hinfällt, dann kann ich
>mich doch wohl auch einfach so drehen, dass er wirklich genau hinter mir ist, >oder ?Und denkst dir dann einfach: "Tirili - ach wie scheint mich heute der Mond an - ätsch, ich sehe dich trotz dem, obwohl du dort gar nicht stehst, wo du bist."
;-)Und wo stehst DU Nachts mit der Aussage, wenn es nicht funktioniert (so sehr du dich auch bemühst) den Schatten parallel zu bekommen?
>Wenn Realität nicht passt, ist man durchaus in der Lage sie passend zu >machen !!! ;-)
Iss nich! So einfach kann ich es mir leider (?) nicht machen.
Das hätte ich gestern gern so gehabt, damit meine Welt wieder stimmt.