Re: zwei Sonnen...

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Fred Feuerstein am 02. September 2001 12:32:51:

Als Antwort auf: Re: zwei Sonnen... geschrieben von Apollo am 02. September 2001 08:55:13:

Hi apollo,

Mindestens die Häfte aller am Himmel sichtbaren Sterne sind Systeme aus zwei oder mehr Sternen, die jedoch aufgrund der großen Entfernung zu uns als nur ein Lichtpunkt erscheinen. Manche davon sind bedeckende Systeme, d.h. einmal pro Umlauf schiebt sich einer der zwei Sterne vor den anderen.

Es bleiben also noch Milliarden x Milliarden Einzelsonnen mit wahrscheinlichen Staubscheiben und/oder Planeten übrig. Unsere Sonne ist ein sogenannter Hauptreihenstern, d.h. zahlenmäßig nach Alter und Größe/Leuchtkraft am häufigsten im Universum vertreten.

Für mich bedeutet das, daß unser Sonnensystem keineswegs einzigartig in den unvorstellbaren Weiten des Kosmos ist, sondern daß es sich aufgrund der bei der Geburt einer Sonne wirkenden physikalischen Kräfte (-> Drehimpuls!) zwangsläufig zu einer sich drehenden Staubscheibe und durch kleine Massefluktuationen zur Entstehung von Planeten kommen muß!!. Würde der sich zusammenballende Stern seinen Drehimpuls nicht nach außen abgeben, würde es den Stern im Moment der Zusammenballung durch die extremen Zentrifugalkräfte sofort wieder zerreissen.

Zur Frage nach extraterrestrischem Leben:
Ich bin überzeugt, daß das Weltall vor Leben nur so wimmelt.
Zur Frage nach extraterrestrischem intelligentem Leben:
Ich bin überzeugt wir sind nicht allein, allein schon aufgrund der Vielzahl von möglichen Planetensystemen (In der Milchstraße gibt es ca. 200 Milliarden Sonnen, Im uns bekannten Universum gibt es Milliarden von Galaxien -> zieht man davon die Hälfte Mehrfachsysteme ab + betrachtet nur die Hauptreihensterne bleiben immer noch eine unvorstellbar große Zahl von möglichen Kandidaten übrig).

mit freundlichen Grüßen
Fred

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]