RA = EL!

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Evi am 01. September 2001 17:33:09:

Als Antwort auf: Re: DER DRITTE HOCHGESTELLTE (o.T.) geschrieben von Kamikatze am 29. August 2001 18:05:49:

Hallo Ihr beiden,

ich finde Eure Diskussion recht interessant. Das war zwar nicht der 3. Hochgestellte, weil der im Balkan von 2 Meuchelmördern erdolcht wird und dann geht es über Nacht los. Aber nicht im September! Nächstes Jahr haben wir im Vergleich zu den folgenden drei Jahren einen recht kurzen Fasching, da könnte es viel brenzliger werden, als derzeit.

Un nun zu RA:

Die Juden nahmen die Gestalt des RA mit Begeisterung auf und setzten ihn mit Jahwe gleich, vor allem in seiner babylonischen Form als Sonnengott Shamach (Chemosh). Beth-Shemesh, Haus der Sonne, war eine biblische Version der Kultstätte des Sonnengottes, die dem ägyptischen Jahr RA entsprach. Der Gott Moses folgte Ras Si tte, die verlangte, daß die ihn Anbetenden in seiner Gegenwart barfuß gingen. "Leg Deine Schuhe ab, denn der Ort, wo du stehst ist heiliger Boden"(Exodus 3.5). Manchmal nannten die Juden ihren Sonnengott auch Elias (viele liebe Grüße an dieser Stelle B.!!), eine Verstümmelung des griechischen Helios. Elias war der Vater!!! den Jesus am Kreuz anrief (Matth. 27,47-49).

Soviel zu RA und EL über IS konnte ich nichts finden. Was mir noch eingfallen wäre, ist die Abkürzung von Isthar, der HImmelskönigin (Jeremia 44,19), die wiederum als "Babylon die Große" bezeichnet wurde. Im Tempel von Jerusalem wurde die Göttin alljährlich, als jungfäuliche Erscheinung verehrt auch unter dem Namen Mari und Miriam. Hier wurde der Opfertod des Tammuz (Ezechiel 8,14) beklagt!


Irgendwie recht frappierend das ganze in diesem Zusammenhang finde ich.

Jedenfalls herzliche und friedvolle Grüße

Evi




Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]