Re: Sucht den Frieden innen,nicht aussen! - Haste wohl verschlafen?

Geschrieben von Torsten am 15. Januar 2003 18:06:20:

Als Antwort auf: Sucht den Frieden innen,nicht aussen! geschrieben von Kamikatze am 15. Januar 2003 16:15:59:

Lieber Kamikatze,

der Tag, an dem das einmal jährlich weltweit verkündet wird, ist drei Wochen her. An dem sich vielleicht im Angesicht der Weihnachtsgeschichte und anderer rührseliger Filme, Lichterglanz und Weihnachtsliedern selbst Schorschi eine Träne aus dem christlich abendländischen Augenwinkel quetschte.

An den anderen 364 Tagen gehts nach dem alten Schema: Um den Frieden zu wahren, muß man sich auf den Krieg vorbereiten - im kleinsten zwischenmenschlichen wie globalen Maßstab. Das hat zwar noch nie dauerhaft funktioniert, aber das stört kaum Jemanden, vor Allem, wenn er daran verdient. Bisher wurde der Krieg, der vorbereitet wurde, meist auch geführt. Nachdem die Eskalation des Kalten Krieges jahrzehntelang nicht richtig gelang, wird es höchste Zeit, die vielen schönen Waffen auch mal einzusetzen.

Oft reicht es, im Namen des Friedens dem "Störenfried" lange genug mit den Waffen vor der Nase herumzufuchteln, um ihn zu einem unbedachten Schritt zu verleiten. Falls nicht, kann man ihm den falschen Schritt auch unterstellen. Und schon hat man - völlig unverschuldet - den schönsten Krieg. Man muß zur Wahrung der Glaubwürdigkeit nur möglichst laut Friedensparolen verkünden.

Wie sollen Menschen den inneren Frieden finden, wenn sie noch nicht einmal wissen, daß sie ihn suchen müssen? Vielleicht klappts ja, wenn mal nur noch zwei (Männlein und Weiblein) übrig sind, die zufällig beide die Bedeutung von "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst; denn ich bin der Herr." verstanden haben. Die zwangsläufige Inzucht ihrer Nachkommen ist dann sicher weniger schädlich als unser zivilisiertes westliches Verhalten.

Viele Grüße

Torsten


Antworten: