Re: Erklärung? Pentagramm
Geschrieben von Kober am 13. Januar 2003 16:31:08:
Als Antwort auf: Pentagramm - Washington D.C. geschrieben von Kober am 13. Januar 2003 12:53:55:
Hello!
Jetzt habe ich bischen gegoogelt und habe versucht rauszufinden was das Pentagramm eigentlich bedeutet.
Folgendes habe ich unteranderm gefunden:
Das Pentagramm wird von allen esoterischen Symbolen am meisten verehrt und hat in seiner Geschichte viele neue Namen erhalten: Drudenfuß, Drudenkreuz, Alpfuß, Nornenstapfe, Maarfuß, Pentalpha, Salomons Siegel, Stern der Zauberer, Teufelszeichen, Hexenkreuz, Koboldsfuß und viele andere Namen mehr.
Das Pentagramm ist ein fünfzackiger Stern der mit Magie, Heidentum, Teufelskult und christlicher Mystik zu tun hat. Es ist ein altes magisches Zeichen aus zwei ineinander verschränkten gleichschenkligen Dreiecken ohne Basis, die man in einem Zug zeichnet.
Das Pentagramm ist ein Zeichen für Leben und Gesundheit, ansonsten wird es auch als Abwehrzauber benutzt. Es leitet sich von dem Apfelkern-Pentagramm der Erdmutter ab. Bis heute schneiden Zigeunerinnen einen Apfel quer, damit das Pentagramm zum Vorschein kommt, das sie als Stern der Erkenntnis bezeichnen. Das Pentagramm war der keltischen Todesgöttin Morgan heilig. Ihr zu Ehren wurde es auf einem blutroten Schild getragen, so weiß es die Geschichte von “Gawain und dem Grünen Ritter”. Es ist das Zeichen des Erdelements im Tarot und hat sich zum Karo der modernen Kartendecks entwickelt. Wenn eine der Spitzen nach unten zeigt, so das dadurch zwei Spitzen nach oben zeigen, so sah man darin den gehörnten Gott. In der schwarzen Magie wird das Pentagramm stehend auf einer Spitze verwendet, allerdings ist dieses verkehrte Pentagramm auch ein Symbol für die Göttin Hekate, die das Dunkle verkörpert aber auch gleichzeitig die Hüterin des Wissens um die geheimen Dinge ist. Nur wer gefestigt ist kann vor ihr bestehen, so trägt das Dunkle auch wieder das Licht in sich.
Das Pentagramm symbolisiert auch die Elemente, wie Licht, Luft, Wind, Feuer und Wasser. Der Drudenfuß hat die Fähigkeit nach innen und außen unendlich zu wachsen. Er bildet das äußere Wachstum dem inneren Wachstum nach. Es ist das eigentliche Sinnbild von Mikrokosmos und Makrokosmos. Das Ich wird einmal wenn die Schranken durchbrochen sind, die es gefangen hielten, zum Urquell aller Erkenntnis. Darum standen über den Eingang des Apollo-Tempels in Delphi die Worte: ”Erkenne Dein Selbst!” Und im Inneren des Tempels, nur lesbar für den, der ihn nach Erfüllung dieser Forderung betreten durfte, die Fortsetzung dieses Satzes: “ Und Du wirst Gott erkennen.”
Während des Mittelalters hieß es auch, dass Hexen und Heiden sich mit dem Pentagramm “bekreuzigten”, anstatt das Kreuzzeichen zu schlagen. Von daher rührt dann auch der Name “ Hexenkreuz”. Man hält das Pentagramm für ein sehr starkes Schutzzeichen und die Menschen damals “ bekreuzigten sich eher mit einem Pentagramm als mit einem Kreuz mit vier Spitzen oder einer hermetischen Vier. Die Selbstsegnung mit einem Pentagramm wird folgendermaßen vollzogen:
Man berührt mit der rechten Hand die linke Brust, die Stirn, die rechte Brust, die linke Schulter, die rechte Schulter und schließlich wieder die linke Brust, um das Pentagramm zu schließen.
Das Pentagramm symbolisiert und fördert die Energien des Universums und es fördert die Harmonie um die Welt im Gleichgewicht zu halten.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nach dem Blamung gemeint hat, dass die Gebäude in W. D C. tatsächlich mit einem virtuellem Pentagramm verbunden sind, würde ich mich doch sehr sehr über ein Bild freuen. isses richtig rum oder andersherum? Wie rum ist eigentlich das Pentagon?
Gruß
Kober