Re: Dies und das

Geschrieben von Johannes am 09. Januar 2003 15:16:38:

Als Antwort auf: Re: Dies und das geschrieben von Badland Warrior am 09. Januar 2003 14:46:30:

> Hallo, Dunkelelbin! Da hat sich ein betrüger an dir gesungestoßen. Es gibt
> keine Prophezeiungen Merlins. Sorry. Dazu bitte die entsprechenden Antworten
> an die anderen Antworter nachlesen. Für witere fraen bitte ich das British
> Museum in London, die Oxford University, Fachbereich Linguistics and Philolo-
> gy zu kontaktieren oder die University of Cambridge.


Hallo Badland Warrior,

okay, das hast Du jetzt 4 oder 5-mal in wenigen Minuten geschrieben. Ich halte es dennoch für egal, ob die Prophezeiungen nun von Merlin sind oder ob sie nur Merlin zugeschrieben werden. Was mich mehr interessiert, das ist die Frage, seit wann die jetzt publizierten Prophezeiungen in dieser Form bekannt sind.

Waren zu diesem Zeitpunkt die prophezeiten Ereignisse bereits bekannt oder zumindest absehbar? Das ist ja z.B. das Problem bei Johannes von Jerusalem, zu dem bisher nur Quellen deutlich nach dem WK II bekannt sind. Und da waren viele der Prophezeiungen schon absehbar, so daß die Quellenlage sehr entscheidend ist, bevor man von einer echten Prophezeiung spricht.

Wenn dagegen in "Merlin's" Prophezeiungen nachweisbar Dinge in der Zukunft in der Zukunft angesprochen werden, so reicht es mir völlig zu wissen, ob es ein gewisses nachweisbares Mindestalter für die Quellen gibt. Ob sie nun von Merlin selbst stammen oder ihm nur zugeschrieben werden, das ist dabei erst einmal nebensächlich, wir sollten uns davon nicht ablenken lassen. Eins nach dem anderen. Das Mindestalter ist wichtiger als die letzte Sicherheit über den ersten Autoren.

Gruß

Johannes



Antworten: