Merlin / Excalibur
Geschrieben von Vernon am 09. Januar 2003 15:14:28:
Als Antwort auf: Vorsicht, Falle! geschrieben von Badland Warrior am 09. Januar 2003 14:32:46:
Hallo Baddy
>Alles, was an Merlin-Prophezeiungen daher überliefert wird, ist fiktiv. Es gibt weder handschriftliche Aufzeichnungen von ihm noch ....
--------------------------------
Ich bin historisch nicht gerade oben auf, aber Merlin stand doch den Druiden sehr nahe. - Und die schrieben grundsätzlich nichts auf.Es mag gut sein, dass das Ganze verkappte Symbolik ist.
Da war doch dieses Schwert "Excalibur", welches im Stein steckte und kein noch so starker Mann bekam es da heraus. Dem Richten aber fiel es beinahe in die Hände und verlieh zudem große Macht.
Historisch gesehen kompletter Käse. Aber die Leute dachten damals etwas blumiger:1.) Das Schwert teilt, genau wie der Verstand unterteilt. Verstand also gleich Schwert.
2.) Schwert steckt im Stein. Also Verstand ist an die rein materiellen Zusammenhänge gebunden. Da ist Körperkraft wahrlich nicht hilfreich.
3.) Der Richtige (war es Artus?) erkennt weitere, verborgene und geheime Zusammenhänge und nutzt den Verstand auf anderem Niveau. Er zieht das Schwert also aus dem Stein.
4.) Wissen ist Macht und daher die Macht von Excalibur, gelingt es denn es aus dem "Stein" zu ziehen.
Es kann schon sein, dass sich um den guten alten Merlin ein Haufen Sagen gesponnen haben. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand dafür herhalten muss.
Besten Gruß
Vernon