Re: Nordkorea kriegsbereit!

Geschrieben von Rhodes am 07. Januar 2003 23:42:03:

Als Antwort auf: Nordkorea kriegsbereit! geschrieben von Badland Warrior am 07. Januar 2003 22:57:41:

Und das schlimme ist, daß 600 bis 700 konventionelle Raketen (in Betonbunkern zerstörungssicher untergberacht9 Südkorea und Teile Japans in Schutt und Asche legen können. Vermutlich hat Nordkorea bereits Atomwaffen im Iran gebaut und reimportiert. Die Produktionsanlagen sollen im Iran verblieben sein und jetzt von den Mullahs genutzt werden (wie auch anders sich gegen USA "schützen", Irak macht ja vor was ohne Atomwaffen passiert).

Bald soll Nordkorea sogar Raketen besitzen, die die USA erreichen können. Nebenbei hat man noch die 3. größte Armee der Welt.

ich fürchte, daß Bush im Antiterrorkrieg gnadenlos gescheitert ist. Diplomatisch schwerste Fehler, man greift den Falschen an und treibt Staaten (und seien wir ehrlich: kein Staat hat gerne etwas mit Terroristen zu tun) geradezu in eine unheilige Allianz mit Al Qaida, die so durchaus an gefährliches Waffenpotential gelangen könnte. So rechne ich z.B. mit einem eventuellen Untertauchen Husseins bei gleichzeitiger Mitnahme und Zuverfügungstellung eventuell vorhandener chemischer Kampfstoffe an Terroristen.

Und wie man Nordkorea lösen will ist mir ein totales Rätsel. Schließlich sind zwei Großmächte mit nuklearen Waffen, die eher auf Seite Nordkoreas stehen, involviert und nebenbei liegt die 2. größte Volkswirtschaft der Welt in direkter Nachbarschaft. Ganz zu schweigen davon, daß Südkorea und China extrem wichtige Exporteure sind.

Diplomatisch scheinen die Chinesen jedenfalls was draufzuhaben, so hat man z.B. 1997 Hong Kong zurückerhalten (hätte UK problemlos halten können). Zur zeit wird die Wiedereingliederung Taiwans vorbereitet. Die KMT Partei (längste Regierungspartei in Taiwan und eher undemokratisch) hat schon seit Jahren ein Büro in Festlandschina. Der Krieg wird wohl wiedereinmal ohne Kampf von den Chinesen gewonnen werden...

Rhodes


Antworten: