Re: Die große Gnade einer Wendezeit

Geschrieben von IT Oma am 06. Januar 2003 21:54:24:

Als Antwort auf: Re: Die große Gnade einer Wendezeit geschrieben von Amazone am 06. Januar 2003 21:07:47:

Liebe Amazone,

Natürlich ist mein dreijähriger Enkel geradezu "überirdisch" lieb, klug, geschickt, schön usw. usw., und vor seiner Geburt war er auch außerirdisch - aber jetzt ist er ein sehr irdisches kleines Energiebündel voller Liebe und unerschöpflichen Ideen!

Und seine Oma (ich) hat eben außer ihm noch etwas anderes, womit sie ziemlich viel Zeit verbringt: die Informations-Technologie (IT), sprich Computer und die Programme, die sie zum Laufen bringen. Das ist mein Beruf, mit dem mich eine Art Haßliebe verbindet. Einerseits fasziniert er mich nach wie vor, und wenn ich nicht aufpasse, verbringe ich ganze Nächte vor der Kiste, andererseits empfinde ich diesen Beruf auch oft als Sklaverei, weil letzten Endes die Maschine Arbeitszeiten und Arbeitstempo bestimmt. Das Spiel um die Macht (und darum geht es letztlich) gewinnt am Ende immer der Computer, auch wenn ich ziemlich häufig einen "Satz" gewinne. Denn ich (und alle anderen Computerbenutzer) haben dieses Spiel schon in dem Augenblick verloren, in dem wir begonnen haben, es wichtig zu finden, daß die Kiste das tut, was wir wollen. Das tut sie nämlich nur, wenn wir uns ihr unterwerfen.

Also zurück in die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg? Aber dann hätte ich nie von Dir und Deinen Gedanken erfahren... lieber doch nicht! ;-))

Nachträglich wünsch ich Euch noch alles Gute für 2003 und ganz herzliche Grüße an Dich und wikking!

ITOma

PS: Ihr habt doch auch eine dreijährige Tochter, oder? Würde mich mal interessieren, wie sie so bei Euch aufwächst. Was Ihr sie lehrt, was nicht... Darüber würde ich mich gern mit Dir privat unterhalten, wenn Du mal etwas Luft hast! Meine Emailadresse steht oben unter meinem Nick.


Antworten: