Re: Wenn der Irak die USA angreifen würde...

Geschrieben von Holde am 01. Januar 2003 12:51:24:

Als Antwort auf: Wenn der Irak die USA angreifen würde... geschrieben von Neues Licht am 01. Januar 2003 12:27:47:

da kann ich nur Asterix und Obelix zitieren:

"Die spinnen, die Amerikaner!"

und die Briten auch:

Blair warnt Briten in Neujahrsrede vor «gefährlichem» Jahr

London (dpa) - Der britische Premierminister Tony Blair hat seine Landsleute in seiner Neujahrsansprache davor gewarnt, dass 2003 «schwierig und gefährlich» werden könne. Die größten Gefahren seien der drohende Krieg gegen den Irak, das Risiko neuer Terroranschläge und die unsichere weltwirtschaftliche Lage.

«Ich kann mich nicht erinnern, wann Großbritannien gleichzeitig mit so vielen schwierigen und - in einigen Fällen - gefährlichen Problemen konfrontiert war», sagte Blair am Mittwoch in seiner traditionellen Fernsehansprache.

«Ob wir überleben und florieren oder angesichts dieser Unsicherheit untergehen, hängt im Wesentlichen von den politischen Entscheidungen ab, die Großbritannien jetzt trifft», sagte er. Was den Irak betreffe, bedeute das, die Entwaffnung von Präsident Saddam Hussein zu erzwingen, da die Welt sonst ein «sehr gefährlicher Ort» werden würde. Ebenso wichtig sei es, den Nahost-Friedensprozess voranzutreiben.

Blair bestritt, dass sich Großbritannien durch seine aktive Rolle im Kampf gegen den Terror und sein enges Verhältnis zu den USA selbst einem erhöhten Anschlagsrisiko aussetze: «Wir sind sowieso ein (potenzielles) Ziel», sagte er. «Der einzige Weg, kein Ziel mehr zu sein, ist, die Terroristen zu stoppen.»

Großbritannien müsse jedoch nicht nur mit den USA, sondern auch mit seinen Partnern in der Europäischen Union eng zusammenarbeiten, sagte Blair. «Dieses Jahr werden wir vor die vielleicht wichtigste Entscheidung dieser Politikergeneration gestellt werden: die Frage, ob wir beim Euro mitmachen sollen.»

--------------------------------------------------------------------------------
erschienen am 01.01.2003 um 12:03 Uhr
© WELT.de


Antworten: