Re: Wieviele Menschen glauben an Prophezeiungen?

Geschrieben von Torsten am 30. Dezember 2002 13:45:39:

Als Antwort auf: Re: Wieviele Menschen glauben an Prophezeiungen? geschrieben von Kober am 30. Dezember 2002 13:00:27:

Lieber Kober,

Deine Aufzählung läßt keine Ausnahmen zu (mal abgesehen von geistig schwerstbehinderten, die keine Angst haben).

Dein Beispiel hat einen Haken: Wenn Du ein äußerst (landesweit) brühmter Seher wärst und voraussagen würdest, daß Einer groß abräumt und Deine Schulden begleicht, wird zwar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Einer groß abräumen, was aber Deinen Schulden nicht schadet.

Zu dem Punkt, an dem die Mächtigen Dich haben wollen, führt Dich Deine eigene Entscheidung. Alternativen sind - auch im breiten Maßstab - möglich. Z.B. gleich vor der Haustür: Wende '89. Nur die Gier der Menschen hat die großen Möglichkeiten zunichte gemacht. Nicht die Mächtigen schaden uns, sondern unsere eigene Gier, die sie an der Spitze der Hierarchie hervorbringt und hält.

Ich denke, an Prophezeiungen glaubt nur ein Bruchteil der Menschen (obwohl alle Christen, Moslems und Juden daran glauben müßten). Die Meisten schrecken sich wohl davor, ihr Inhalt könne wahr sein. Kein Wunder, denn die Ereignisse der Johannes-Offenbarung sind nicht gerade schön und noch weniger die Erkenntnis, daß die Mehrheit der Menschen aus Dummheit und Egoismus ihren Eintritt und damit die Vernichtung eines großen Teils der Menschheit herbeiführt. Und sicher sieht sich keiner gern als Diener Satans - aber die Meisten sind es.

Viele Grüße

Torsten



Antworten: