Jetzt wird es deutlich ausgesprochen ...
Geschrieben von dainti am 17. August 2001 07:19:22:
Neuer Nahost-Krieg möglichDie israelischen Streikräfte halten angesichts der anhaltenden Gewalt im Nahen Osten einen neuen Krieg mit den arabischen Nachbarn für möglich. Das geht aus einem Planungspapier der Armee hervor, das die Zeitung "Haaretz" veröffentlichte. Außerdem stellt sich das Militär darauf ein, dass die Feindseligkeiten mit den Palästinensern noch Jahre dauern könnten.
In dem Strategiepapier heißt es, ein größerer Terrorangriff an der palästinensischen Front oder an der Grenze zu Libanon könnte einen regionalen Krieg auslösen. Verteidigungsminister Benjamin Ben Elieser bezeichnete diese Ansicht als "Unsinn", räumte allerdings ein, dass der Konflikt mit den Palästinensern noch von langer Dauer sein könnte. Er glaube nicht an eine Lösung des Problems in naher Zukunft.
Ägypten verlangt Handeln der USA
Unterdessen rief Ägypten die USA zu größerem Engagement im Nahen Osten auf. Außenminister Ahmet Maher sagte nach einem Treffen mit dem US-Gesandten David Satterfield, Washington solle Israel dazu bringen, ihre aggressive Praxis und ihre Drohungen einzustellen. Der außenpolitische Berater von Präsident Mubarak, Osama el Bas saget in Washington, die Vermittlungsbemühungen der USA "sind gescheitert und haben zu einer Katastrophe geführt".
UN-Sicherheitsrat tagt am Montag
Unterdessen der Weltsicherheitsrat in New York auf Drängen der Palästinenser beschlossen, am Montag die Lage in den autonomen Palästinensergebieten zu debattieren. Der Vertraute von Palästinenserpräsident Jassir Arafat, Nabil Abu Rudeineh, hatte nach der israelischen Militäraktion in der autonomen Stadt Dschenin die Einberufung des Sicherheitsrats verlangt.
Kommentar:Jetzt dauert es nicht mehr lange !
Gruß dainti