Re: POSITIVES zu den USA

Geschrieben von Badland Warrior am 27. Dezember 2002 06:55:09:

Als Antwort auf: POSITIVES zu den USA geschrieben von Neues Licht am 26. Dezember 2002 16:36:48:

America the beautiful

Amerika hat noch eine ganze Menge anderer Sachen zu bieten. Angefangen bei Country und Western über Rock'n'Roll, bis hin zu Fortschritten in Psychologie und modernster Medizin (z. B. bei Brandwunden) sind die Amis immer noch führend. Wo gingen die ganzen Chipentwickler hin, die man hier ausbremste? Nach Silicon Valley. Wer hat Taschenrechner, Herzschrittmacher, Teflon, BRAUCHBARE Fernseher erfunden? Die USA. Wer hat die Glühbirne brauchbar gemacht? Edison, Amerikaner. Wer hat die Jeans erfunden? Levi-Strauss, ein nach den USA ausgewanderter österreichischer Jude, der dort nach Gold schürfte, wie Leute aller Glaubensbekenntnisse und Hautfarben.
Wer hat die besten Filmtechniken hervorgebracht? Spielberg, Lucas und Co. Wer ist berühmt für seine Zeichentrickfilme? Avery, Groening, Bakshi, Disney...
Nur die USA konnten Frank Zappa, Ray Charles, den Blues un den Jazz hervorbringen. Auch Leute wie R. A. Wilso sucht man woanders vergeblich. Die besten dystopischen Bücher kommen aus den uSA 8zugegeben, John Brunner ist Brite).
Nur in den USA konnten Supertrucks und Harley Davidson entstehen.Und es ist das Land mit den besten Waffengsetzen. Und mit den besten Spare Ribs, wenn man Gerüchten glauben darf. Und wo, bitteschön, hat man aus gewöhnlichen Unterhemden (T-shirts) eine eigene Kunstform entwickelt, außer in den USA?
Ohne die USA hätten wir nicht mal Wechselstrom oder Telefon. Leute wie Tesla, Edison, Graham und Bell haben es möglich gemacht. Fernsteuerung: Tesla.
In den USA haben es all die Leute geschafft, die man hier ausgebremst hat.

Und die USA haben über die Jahrhunderte immer wieder religiös Verfolgte aufgenommen. Sie sind es auch, die sich für den einzigen zivilisierten Staat im Nahen Osten einsetzen. Wer ist mit den Briten zusammen in Anthropologie und Paläontologie führend? Die USA. Wer hat die verrücktsten Festivals? Gut, da nehmen die USA und Australien sich nicht viel, zugegeben.
Und auf Serien wie X-Files oder Star Trek wären andere nie gekommen. Kanada hat nur Landschaft, aber keine ernstzunehmende Filmindustrie (dafür aber einige gute Schauspieler, die aber in den USA unter Lohn und Brot stehen).
Wer hat Deutschland die Carepakete gebracht? Nicht Russland, die USA waren es. Auch den PC haben die Amis erfunden. Und ein für alle brauchbares System gleich mitgeliefert. Damit meine ich nicht Linux (das war ein Norweger oder Finne). Allerdings ist Windows auch wieder so schlecht, dass es ein Deutscher hätte entwickeln können. Jedenfalls nach dem, wie hier mit Informatikern umgegangen wird (ein Freund von mir kann ein Lied davon singen). Wer ist Stephen Hawking? Amerikaner.
Auch von der Ästhetik her sind die Amis unübertroffen. Wer hätte sonst einen Ford Thunderbird entwickeln können? Und wer hat den Grand Canyon oder den Yellowstone Park zu bieten? Nicht Österreich.

Jemand sagte einmal: Man kann mit JEDEM positiven oder negativen Vorurteil in die USA fliegen, man wird es bestätigt finden. Das ist allerdings, so meiner Meinung nach, eher eine Frage der Realitätslandkarte.

Badland Warrior




Antworten: