Randnotiz

Geschrieben von Badland Warrior am 23. Dezember 2002 23:34:36:

Neulich postete ich hier einen historisch inteessanten Link über Emperor Norton. Der mensch mag etwas skurril erscheinen, dennoch sollte man folgendes beachten:

1. Es ist immer gut, auch über die Seitengassen der Geschichte bescheid zu wissen, weil man dann mehr Grundinfos zur Verfügung hat. Das heißt: Man kann dann das eine oder andere besser bewerten, wenn es darauf ankommt, künftige Entwicklungen vorherzusehen oder in den Bereich der Wahrscheinlichkeit zu rücken.
2. Norton hatte Pioniergeist, auch wenn er nicht unbedingt begnadet war. Und Geschichte ist nicht nur die Liste der Fehlermeldungen bei der Entwicklung des Homo Sapiens. Sie kann auch amüsant sein.
3. Die Geschichte Nortons zeigt, dass man mit einer gewissen Sturheit und Pioniergeist eine menge ereichen kann 8man sollte dabei aber auch eine gewisse Bildung haben)

Und der Clou, die Pointe: Emperor Norton druckte sein eigenes Geld. Das macht zwar jeder Fälscher, aber in seinem Fall war es eine eigene Währung, welche zeitweise von den kalifornischen Banken anstandslos umgetauscht und ausgegeben wurde. Das Besondere dabei war: ES WAR ZINSLOS! Nun kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Badland Warrior


Antworten: