Re: Wiedermal Kirchendiskussion über "junge Frau" und "Jungfrau"
Geschrieben von Torsten am 20. Dezember 2002 11:06:11:
Als Antwort auf: Wiedermal Kirchendiskussion über "junge Frau" und "Jungfrau" geschrieben von Mischel am 20. Dezember 2002 09:14:54:
Liebe Leute,
in der Bibel steht nicht nur Jungfrau, sondern sinngemäß auch, daß sie mit noch keinem Mann zusammen war. Man kann das Problem drehen und wenden, wie man will, eine logische und vor Allem beweisbare Erklärung kommt nicht heraus.
Dabei über künstliche Befruchtung und Parthenogenese zu spekulieren, zeigt nur, daß den Leuten kein Thema zu blöd ist, um auch mal in die Medien zu kommen. Diese wiederum nutzen die Ehrfurcht der Masse vor großen Namen und wichtigen Institutionen (Landesbischöfin, Max-Planck-Institut, Mediziner in Birmingham) dafür, auch den größten Schwachsinn zu verbreiten. Der Gipfel ist die Spekulation, Jungfrau könne junge Frau meinen. Immerhin war es eine Erstgebärende und damals waren die in aller Regel jung (von der Mutter Johannes des Täufers mal abgesehen, wo offenbar andere Probleme vorlagen). Nicht wie heute, wo der Nachwuchs nach Karriere, Haus und Yacht dran ist - nicht nur zeitlich.
Zudem wird so getan, als ob die christliche Religion mit dem Problem der Zeugung Jesu steht oder fällt. Mir persönlich ist sie weitgehend wurscht, ob nun Wunder, gutgemeinte Ausschmückung (Trick) zur Legitimation Jesu oder vertuschte Vergewaltigung. Letzteres würde ganz gut passen: Sie war unschuldig, war mit noch keinem Mann zusammen und wäre nicht die Einzige, die in solchen persönlichen Katastrophensituationen zum Heiligen Geist kam.
Weihnachten wird auch nicht die Zeugung, sondern die Geburt Jesu gefeiert. Und die ist allemal ein Grund zum feiern - und nachdenken. Die Medien sollten lieber mal fragen, was das Geburtstagskind zur heutigen Art der Feierlichkeiten sagt, die dazu dienen, nutzlosen Plunder unter die Leute zu bringen und mit beleuchteten Lkw zahnzerstörende Getränke anzupreisen. Symbol ist auch kein Heiliger mehr, sondern ein fetter Konsumvermittler, der Reiche reich und Arme gar nicht beschenkt - geschöpft von den Leuten, deren Nachfolger in der Firma die genannten Lkw auf die Reise schicken.
Viele Grüße
Torsten