Re: Zum Gruseln

Geschrieben von Torsten am 14. Dezember 2002 10:08:20:

Als Antwort auf: Zum Gruseln geschrieben von Badland Warrior am 13. Dezember 2002 18:59:28:

Lieber BW,

wie Du richtig bemerkt hast (oder was zumindest aus der Verknüpfung hervorgeht), wird hier nicht die Alternative der Vereinigung, sondern der Übernahme dargestellt. Ebenfalls richtig ist, daß es sowenig funktioniert hätte wie in der geschehenen Form.

Wir Ossis hatten durch die friedliche Wende die einmalige Möglichkeit geschaffen, die Fehler beider Systeme zu überwinden. Stattdessen wurde uns aus Trägheit und Selbstherrlichkeit ein ebenfalls im Scheitern begriffenes System übergestülpt, welches durch die Verhökerung der Ostimmobilien und übernahmebegründete (nicht -bedingte) neue Abgaben (Solidaritätszuschlag) noch etwas am Sterben gehindert wurde. Außerdem war's eine prima Möglichkeit, die Unzulänglichkeit eines unverschämten Umverteilungs- und Bereicherungssystems ein paar Jahre länger zu verschleiern.

Und das hat funktioniert: Häufig richtet sich der Unmut gegen die Neuen Länder und ihre Bürger und nicht gegen die, in deren Händen das Geld und die gegenständlichen Werte letztendlich gelandet sind.

Um das zu untermauern, möchte ich auf Deine Beiträge verweisen, die ja ständig die Vorsorge für Folgen des großen Zusammenbruchs behandeln. Über die Tauglichkeit Deiner Ansätze bin ich so unsicher, daß ich Dir nach einem möglichen Zusammenbruch lieber nicht begegnen möchte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße

Torsten


Antworten: