N: Bombenanschlag im Kosovo
Geschrieben von Der Michi am 14. Dezember 2002 01:46:52:
Hallo zusammen,
heute erst hatten wir ja wieder mal einen kurzen Thread, wo wir u.a. auch über die Balkan-Problematik diskutiert haben. Und jetzt auf einmal so was:
NATO: Mehr als 30 Verletzte bei Autobomben-Explosion im Kosovo
Pristina (AFP) - Bei der Explosion einer Autobombe sind in der südserbischen Provinz Kosovo mehr als 30 Menschen verletzt worden. Der Sprengsatz detonierte am Freitagabend in einem belebten Viertel der Hauptstadt Pristina, wie ein NATO-Sprecher sagte. Alle Opfer seien Albaner. Durch die Explosion seien mehrere Fahrzeuge in Brand geraten. Nach Angaben des Sprechers der UN-Polizei, Barry Fletcher, mussten 32 Menschen im Krankenhaus behandelt werden. Neun von ihnen seien schwer verletzt, aber außer Lebensgefahr. Bei der Explosion seien mindestens acht Autos schwer beschädigt worden. Auch umliegende Gebäude und Geschäfte seien beschädigt worden.Das erste, woran ich dabei gedacht habe, war: Wer hat ein Motiv für so etwas zu diesem Zeitpunkt?
Die Serben, ohnehin im Kosovo in der Minderheit, in von der KFOR streng überwachten "Ghettos" und Dörfer zurückgezogen bzw. geflohen, wären wohl kaum gut beraten, mit ihrem allseits "geschätzten" Nationalstolz und Haß gegen andere Volksgruppen wieder in Erscheinung zu treten. Denkbar wäre es trotzdem...
Die UCK könnte es auf Kollaborateure abgesehen haben (ähnlich wie die Palästinenser vor kurzem). Dann hätten Sie aber mit Sicherheit nicht die Zerstörung von Infrastruktureinrichtungen bzw. Häusern in ihrer Hochburg Pristina in Kauf genommen.
Al-Quaida hätte wohl eindeutig das Ziel verfehlt, denn die Opfer waren Albaner und somit Muslime. Falls ein islamistischer Terroranschlag dahinterstecken sollte, haben die Täter hier wohl einen "Kollateralschaden" an eigenen Glaubensbrüdern einkalkuliert, nur um dem Westen seine Hilflosigkeit auf dem Amselfeld zu demonstrieren und vielleicht zu neuen Verzettelungsaktionen einzustimmen. Tja, wer war's? Was meint Ihr? Kann es ein Zündfunken gewesen sein? Oder doch nur ein Einzelfall?
Jedenfalls richtet sich wieder mehr das Augenmerk der Öffentlichkeit auf den Balkan...
Grüße
Michi
- Re: N: Bombenanschlag im Kosovo Max 14.12.2002 12:09 (0)
- Re: N: Bombenanschlag im Kosovo Swissman 14.12.2002 01:58 (0)