Re: Angstmachereien contra echte Zukunfts-Visionen

Geschrieben von Forumsmaster am 13. Dezember 2002 01:44:54:

Als Antwort auf: Angstmachereien contra echte Zukunfts-Visionen geschrieben von Amazone am 12. Dezember 2002 13:42:39:

Hallo Amazone,

herzlich willkommen im Forum. Als Forumsmaster in Rot möchte ich mich jetzt nicht näher zum Inhalt Deines Postings äußern, sondern nur sagen, daß ich froh bin, daß Du uns gezeigt hast, wie manches hier auf Außenstehende / Mitleser / neu Hinzugekommene wirkt.

Ich wünsche mir hier noch viel mehr kontroverse Meinungen - aber auch die Fähigkeit, die anderen Ansichten stehen zu lassen. Denn sonst sind wir hier auch nicht besser, als die anderen bzw. die Situation, die wir kritisieren.

Es soll hier auch nicht um Angstmacherei gehen, gerade von daher schätze ich Deinen Beitrag. Ich teile die Ansicht der meisten hier, daß es zu einem Wirtschaftscrash kommen wird. Und ich halte in diesem Rahmen auch einen Russenangriff für möglich. Aber das festzustellen "so sehe ich die Zukunft" bzw. "das sagen die und die Prophezeiungen" ist das eine, unser Handeln ist das andere.

Was tue ich mit meiner Überzeugung, daß es zu Problemen kommen wird? Ich habe dazu in den letzten Tagen mehrfach den Lutherspruch gebracht "Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen". Nur mir und anderen immer wieder auszumalen, wie schlecht alles werden wird, damit ist es nicht getan. Sondern das, was ich jetzt sehe, wird später als Saat aufgehen. So wie sich heute ein Verfall von Werten breit macht, der auf frühere Entwicklungen zurückgeht, so müssen wir etwas tun, damit die Zukunft schließlich besser wird.

Ich möchte keinen kritisieren wegen dem, wie er die Zukunft inhaltlich sieht. Aber meine Frage an jeden ist: Wie reagierst Du darauf? Redest Du nur von der schlimmen Zukunft (oder, umgekehrt, daß alles schon von alleine gut werden würde durch Nibiru, Schwingungserhöhung oder sonstiges) - oder handelst Du auch?

Wer meint, daß Katastrophen kommen: Bist Du im THW? Wann war Dein letzter Erste-Hilfe-Lehrgang? Wer meint, es käme ein Wirtschaftscrash: Was tust Du, um später Dich, Deine Familie und andere versorgen zu können, wenn der Einkauf beim Discounter nicht mehr immer möglich ist? Wenn Du meinst, es käme zu mehr Gewalt: Was tust Du, um Dich, Deine Freunde/Familie verteidigen zu können und, vor allem, was tust Du, damit die weitere Zukunft friedvoller wird? Oder kommt das etwas alles von alleine?

> Das mag für viele nun fürchterlich hochmütig klingen ... ist es aber nicht.
> Es ist der natürliche Amazonen-Stolz einer Frau, die sich selbst entdeckt hat
> und vor nichts in der Welt kuscht, am allerletzten vor Ängsteverbreitern !

Wie gesagt, herzlich willkommen und auf viele spannende Diskussionen. In gelb werde ich dann auch inhaltlich mehr mitmischen, dann vielleicht auch manches mal etwas kritischer. Aber das gehört eben zu einem Forum. ;-))

Gruß

Johannes


Antworten: