@Badland
Geschrieben von Epidophekles am 10. Dezember 2002 05:49:49:
So spricht der Herr: Mein Volk, deine Führer verführen dich und verwirren den Weg, den du gehen sollst...
ihr habt den Weinberg abgeweidet, und was ihr den Armen geraubt, ist in eurem Hause....
Wohlan, Ich will euch zeigen, was Ich mit Meinem Weinberg tun will! Sein Zaun soll weggenommen werden, dass er verwüstet werde, und seine Mauer soll eingerissen werden, dass er zertreten werde...
Weh denen, die des Morgens früh auf sind, dem Saufen nachzugehen, und sitzen bis in die Nacht, dass sie der Wein erhitzt, und haben Harfen, Zithern, Pauken, Pfeifen und Wein in ihrem Wohlleben, aber sehen nicht auf das Werk des Herrn und schauen nicht auf das Tun Seiner Hände!
Weh denen, die das Unrecht herbeiziehen mit Stricken der Lüge und die Sünde mit Wagenseilen und sprechen: Er lasse eilends und bald kommen sein Werk, dass wir's sehen, es nahe und treffe ein der Ratschluss des Heiligen Israels, dass wir ihn kennen lernen!
Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug!Darum, wie des Feuers Flamme Stroh verzehrt und Stoppeln vergehen in der Flamme, so wird ihre Wurzel verfaulen und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn
sie verachten die Weisung des Herrn Zebaoth und lästern die Rede des Heiligen Israels. Wenn man dann das Land ansehen wird, siehe, so ist's finster vor Angst, und das Licht scheint nicht mehr über ihnen.
(Jesaias 3. und 5. Kapitel)
Hin zur Weisung und hin zur Offenbarung!
- werden sie das nicht sagen, so wird ihnen kein Morgenrot scheinen!"Wen", sagen sie, "will Der denn Erkenntnis lehren? Wem will Er Offenbarung zu verstehen geben? Denen, die entwöhnt sind von der Milch, denen, die von der Brust abgesetzt sind? 'Zawlazaw, zawlazaw, kawlakaw kawlakaw, hier ein wenig, da ein wenig..."
Starret hin und werdet bestürzt, seid verblendet und werdet blind!
Seid trunken, doch nicht vom Wein, taumelt, doch nicht von starkem Getränk!
Denn der Herr hat über euch einen Geist des tiefen Schlafs ausgegossen und eure Augen - die Propheten - zugetan, und eure Häupter - die Seher - hat Er verhüllt.
Darum sind euch alle Offenbarungen wie die Worte eines versiegelten Buches, das man einem gibt, der lesen kann, und spricht: Lies doch das! und er spricht: "Ich kann nicht, denn es ist versiegelt"; oder das man einem gibt, der nicht lesen kann, und spricht: Lies doch das! und er spricht: "Ich kann nicht lesen."Und der Herr sprach:
Weil dies Volk Mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen Mich ehrt, aber ihr Herz fern von Mir ist und sie Mich fürchten nur nach Menschengeboten, die man sie lehrt, darum will Ich auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs wunderlichste und seltsamste, dass die Weisheit seiner Weisen vergehen und der Verstand seiner Klugen sich verbergen müsse. -
Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem Herrn und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: Wer sieht uns, und wer kennt uns?Wie kehrt ihr alles um!
Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht! und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!
Wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen;
durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein!Und der Herr wird Seine herrliche Stimme erschallen lassen, und man wird sehen, wie Sein Arm herniederfährt mit zornigem Drohen und mit Flammen verzehrenden Feuers...
Denn Mensch seid ihr und nicht Gott, und eure Rosse sind Fleisch und nicht Geist!
Mein Schwert ist trunken im Himmel und wird herniederfahren über das Volk, an dem Ich den Bann vollstrecke zum Gericht...
Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt,
aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.(alles aus Jesaias)
- Gefasel! Badland Warrior 10.12.2002 06:14 (1)
- Re: müsstest mal Deine "kindischen" Verhaltensweisen hier selbst sehen (o.T.) franz_liszt 10.12.2002 10:59 (0)