Die Loki-Taktik im Internet
Geschrieben von Badland Warrior am 09. Dezember 2002 12:08:24:
Cyber-Substruktion
Wer hat sich nicht schon mal über SPAM geärgert, die unverlangt zugesandten Werbemails von irgendwelchen Abzockern, Nervensägen, Sekten oder gar Leuten, die illegale Inhalte anbieten, oder Kettenmailversendern. "Verdiene 1 Million in 12 Tagen!" "Nehmen Sie 80 Kilo ab!", "Make Money fast!", "Russian sluts!", "Versaute Luder!", usw. Das Gleiche gilt oft auch für Viren, die von unbekannten Leuten versandt werden. Man fragt sich, wo diese Mistkerle die Adresse her haben. Nun, es gibt Spider und Robotz, Programme, die das Internet (und damit auch Foren) abgrasen nach Emailadressen, um die aufzusauegn und dann ihren Werbemüll zu versenden.
Dergleichen ist in der BRD zwar illegal, aber das stört diese Leute nicht, die oft genug sowieso im Ausland sitzen oder deren Inhalte alles andere als mit den Gesetzen dieses Landes konform gehen.Ebenso lästig sind Ping-Attacken. Das sind Jagdprogramme, welche im Internet nach Computern suchen, die gerade Online sind, und diese markieren, um später einzubrechen. Es geht dabei nicht nur um sensible Daten, sondern auch manchmal um schiere Freude am Vandalismus. Wieviele Leute täglich auf Jagd sind, kann man z. B. erkennen, wenn man einen ZoneAlarm installiert hat, eine kostenlose Firewall. Die Pinger laufen dann ins Leere, aber der Computer zeigt an, dass da im Netz etwas los war.
Es gibt Programme, mit denen z. B. Forenmaster Robotz ärgern können, denn sobald ein Robot versucht, zuzugreifen und Emails zu klauen, werden Hunderte von falschen Emailadressen gegeneriert, die den Computer der Gegenseite zum abstürzen bringen. Das ist leider nicht legal, während es aber kein Gesetz über das "Pingen" gibt. Obwohl diese eindeutig zur Vorbereitung für Straftaten dienen. Da hat der Gesetzgeber mal wieder tief und fest gepennt.
Was aber kann man machen, was diese Leute fürchterlich ärgert, was völlig legal ist und was mit zur schlechten Laune und zur subversiven Zerstörung beiträgt, um das eh instabile System noch instabiler zu machen?
Man braucht dazu nur einen ZoneAlarm zu installieren und sich die Mühe zu machen, die IPs, von denen die Pings kommen, zu notieren, und den Werbemüll, der aufläuft, zu archivieren. Gleichzeitig kann man ja mal raussuchen, ob es da nicht noch eine Email gibt von jemandem, den man nicht ausstehen kann. Man kann unter dessen Namen und Email dann irgendwelche Infos anfordern (gut, das ist nicht ganz legal, hat aber einen hohen Widerlichkeitseffekt!), worauf dieser Mensch sich wundert, mit Sicherheit. Man kann, wenn man irgendwo schreibt, wo unbedingt eine Email gefordert wird, die Email von einer Spam-Mail angeben, und wenn irgendwo eine IP gefordert wird, eine Pinger-IP eingeben. Das Resultat ist, dass erst einmal ein paar Leute, die man nicht leiden kann, sich wundern, was sie da für komische Mails bekommen, aber auch, dass die Spammer sich untereinander beharken und arge Problem bekommen können.
Die Pinger-IP trägt man dort ein, wo man weiß, dass diese Betreiber auf jeden Fall Spam versenden werden, oder wo der Pinger anderweitig Schwierigkeiten zu erwarten hat. Man braucht nur unter www.alltheweb.com irgendwelche Firmen im Ausland (am besten USA oder Russland) zu suchen oder auf Seiten zu gehen, wo man Mitglied werden muss. Wichtig ist dabei, dass man über einen Proxy oder über einen Anonymizer geht, somit eh eine falsche WIRKLICHE IP angegeben wird, (falls die so schlau sein sollten, zu schauen, wer auf ihre Seite zugreift und dann nichts in der Hand haben) und das insofern niemand nachprüft, als alltheweb ein ziemlich rechtsfreier Raum ist, und die Betreiber niemanden registrieren, der bei ihnen surft, im Gegensatz zu Google, Yahoo, Excite oder Altavista.
Das alles ist zwar nicht wirklich schön, aber effektiv. Und es heizt die schlechte Stimmung an. Wobei dies nur ein Gedankenspiel ist. Ich betone deutlich, dass ich gegen Straftaten, Befürwortung oder Planung von oder Aufruf zu Straftaten etwas habe, ganz auf dem Grund der FDGO, von BGB, StGB usw. stehe und die Nationalhymne pfeifen kann. Wer sowas macht, wie das, was ich oben angedacht habe, ist selbst schuld und muss die Konsequenzen allein tragen. Ich habe lediglich dargestellt, was möglich ist, aber nicht dazu aufgefordert.
Und: Ein Computer muss dicht sein! Also schludert nicht bei der Computersicherheit. Wer das nämlich tut, spart am falschen Ende.Viele Firmen und Absahner sind auf Deppen, die auf ihre Spammails antworten, angewiesen. Und die Pinger sind eh alle Verbrecher. Von daher trifft es nicht die Falschen, meines Erachtens, aber bitte vorher im Schönfelder nachschlagen, bevor man auf dumme Ideen kommt.
Badland Warrior