Begriffsklärung
Geschrieben von Stefan am 24. Oktober 2000 22:48:54:
Als Antwort auf: Re: Putziger Standpunkt geschrieben von Marinus am 24. Oktober 2000 21:50:39:
Hallo Johannes
Wenn Du schreibst ich wäre religionsfeindlich, so ist dies richtig, wenn Du dies mit gegen dogmatische, klerikal organisierte Ausübung überkommener Rituale eingestellt übersetzt.
Spiritualität, hier im klaren Gegensatz zu konventioneller, ausgrenzender Religiosität, ist für mich und mein Leben jedoch von zentraler Bedeutung.
Es ist nett von Dir, daß Du mir zumindest "ein paar gute Argumente" zugestehst, aber ich kann Dir nicht zustimmen, daß ich den "Kern der Auseinandersetzung" nicht verstehen kann. Ich erkenne durchaus die psychopathologischen Mechanismen, die alle drei großen monotheistischen Religionen, seit Jahrtausenden zu Kreuzzügen und Heiligen Kriegen antreiben, ich heiße sie nur nicht gut und akzeptiere sie nicht.
Die Weltsicht der Christen auch hier im Forum scheint mir auch geprägt von einer Wirklichkeitsvorstellung, welche die eigene Verantwortlichkeit zu leugnen trachtet, um sie auf eine idealisierte fiktive Gottesfigur zu projizieren. Dies ist meiner Meinung nach eine spezifische Form von spiritueller Feigheit.
Gruß
Stefan
- Re: Begriffsklärung Marinus 26.10.2000 00:27 (0)