Re: Bundeswehr ist noch zur Verteidigung bereit - aber seid ihr es ?
Geschrieben von Alex am 08. Dezember 2002 11:38:41:
Als Antwort auf: Bundeswehr ist noch zur Verteidigung bereit - aber seid ihr es ? geschrieben von Freiwild am 08. Dezember 2002 03:21:05:
Hallo Freiwild
Deine Einstellung zum Thema Verteidigungsberteitschaft kann ich sehr gut nachvollziehen, Deine Vorschläge würden mit Sicherheit dazu Beitragen, die Sicherheit in Europa zu erhöhen.
Die Zahlen, die Du hier angeführt hast sind zwar nicht unkorrekt aber der Anteil an eigelagertem Material ist höher, bzw. große Teile der STAN Stärken sind wegen Ersatzteilmangels gar nicht einsatzbereit.
Und genau hier ist das Vorhaben der Bundesregierung klar zu erkennen:
Man will aus Kostengründen Lagerbestände abbauen, da das Lagern und Warten des Materials eben Geld kostet.
Da trotz der Verkelienerung der BW immer noch hohe Kosten im Verteidigungshaushalt sind, dies liegt mit unter an den erhöhten Personal und Logistik Kosten der Auslandseinsätze.
Zudem kommt, daß in vielen Truppenteilen der Ausbildungsbetrieb eingeschränkt ist, weil ein hoher Anteil von längerdienenden Dienstgraden erst mal im Auslandseinsatz sind.Die große Frage ist außerdem wie es im Falle eines ÜBERRASSCHENDEN Angriffs aussieht, weil man an der politischen Führungsspitze von Vorwarnzeiten um die sechs Monaten ausgeht.....
Das die Seher den Sieg westlicher Verbände sehen, liegt meiner Meinung "am gelben Strich"
Dies ist eigentlich das alte Konzept, die zweite strategische Staffel von der ersten (Follow on Forces Attack) zu trennen.
Sollte es tatsächlich derartige Kampfstoffe geben (der gelbe Strich)(lt. Leo H. Degard soll es deratige Stoffe geben)
die einen Nachschub von Material, Munition, und weiteren Kampfverbänden unterbinden, dann bleibt die erste Staffel spätesten dann liegen, wenn sie keine Munition mehr hat oder die Ketten der Panzer abgefahren sind.Sollte das Trennen gelingen (und genau hier liegt die Chance auf eine Abwehr)
dauert der Krieg dann nicht sehr lange, der Kampf gegen marodierende Versprengte ist auch von einigen Sehern gesehen worden.
(die große Stunde von Badland )Frappierend bei den Seherschauungen sind die Ähnlichkeiten der gesehenen Szenarien mit startegischen Konzepten
Alex