Irak: Schwerer US-Gegenschlag steht bevor

Geschrieben von warlord am 31. Juli 2001 13:58:19:

Hi Leute! Kein kommentar!

Bagdad - Die irakische Flugabwehr hat nach offiziellen irakischen Angaben am Montag erneut amerikanische und britische Patrouille-Flugzeuge unter Feuer genommen. Die amtliche irakische Nachrichtenagentur INA zitierte einen Sprecher des Militärs, die Flugzeuge seien um 07:40 Uhr (MESZ) aus Saudiarabien und Kuwait kommend in irakischen Luftraum eingedrungen, wo sie die Provinzen Basra, Dhikar, Muthanna und Kadissija überflogen hätten. Die irakische Flugabwehr habe die Maschinen zum Abdrehen gezwungen.

Irak erkennt Flugverbotszone nicht an

Amerikanische und britische Aufklärungsflugzeuge kontrollieren regelmäßig die von den Alliierten nach dem Golf-Krieg einseitig eingerichteten Flugverbotszonen im Süden und Norden des Iraks. Der Irak erkennt diese als Schutzzonen für die Schiiten im Süden und Kurden im Norden eingerichteten Flugverbotszonen nicht an.

USA drohen

Strittig ist, ob wie von den USA berichtet, kürzlich auch ein Höhen-Aufklärer vom Typ U-2 vom Irak mit einer weitreichenden Rakete angegriffen wurde. Der Irak hat den Angriff vom vergangenen Dienstag bestritten. Der Tonfall zwischen USA und Irak hat sich seitdem verschärft. Ein hoher US-Regierungsvertreter sagte am Sonntag, die USA hätten den irakischen Präsidenten Saddam Hussein "auf dem Radarschirm". Zugleich kündigte er an, der nächste militärische Schlag der USA werde härter ausfallen, als die in der Vergangenheit.

Saddam will „Endsieg“ über die USA

Der Irak konterte darauf, das Land am Golf sei in der Lage, einen "Endsieg" über die USA zu erzielen. Berichten irakischer Medien zufolge hatte Saddam die Streitkräfte angewiesen, auch unkonventionelle Methoden gegen die Patrouille-Flüge anzuwenden. Nach amerikanischen Berichten war eine um einen Zusatztank erweiterte SAM-Rakete ohne die sonst übliche Zielerfassung mit Hilfe von Radar auf das U-2-Flugzeug zugerast. In der Vergangenheit hatten britische und amerikanische Kampfflugzeuge wiederholt Bodenstationen des Iraks ausgeschaltet, nachdem ihre Maschinen vom Zielradar der Iraker erfasst worden waren. Die Einschaltung des Zielradars wird dabei bereits als ein kriegerischer Akt aufgefaßt, der Gegenwehr erlaubt.

mfg

Warlord



Antworten: