Re: Prophezeiung - Gott
Geschrieben von Torsten am 06. Dezember 2002 14:16:58:
Als Antwort auf: Prophezeiung - Gott geschrieben von Hunter am 06. Dezember 2002 13:35:54:
Lieber Jäger,
kann ich nur unterstreichen. Allerdings kann es keinen persönlichen Gott geben (mein Gott, Euer Gott, Allah), sonder der Mensch kann sich nur eine persönliche Vorstellung von ihm machen und sich von Anderen mit anderen Gottesvorstellungen abgrenzen. Und - platsch - steht er in Satans erstem Fettnafp.
Gott mischt ständig mit, da er das Gesetz der Welt ist. Der Mensch hat den freien Willen, dagegen zu verstoßen. Er wird dadurch aber Spannungen erzeugen, die auf ihn zurückwirken und über mehrere Generationen ihre Nachwirkungen entfalten. Das ist durchaus als Strafe des Verstoßes zu bezeichnen - Strafe durch das Gesetz, welches dadurch ständig dazu anhält, es zu erkennen und zu achten.
Da die Mehrheit der Menschen das lange Zeit nicht getan hat, haben wir jede Menge Spannungen erzeugt (nationale und globale soziale Schere, Umweltzerstörung, Individualisierung), deren "Strafe" jetzt auf uns zurückfällt. Und weiter versucht Gott, das Gesetz, uns wenigstens an noch mehr Schaden zu hindern und damit vor dessen Rückwirkung zu bewahren. Und wir mißachten das, wie schon immer, und glauben in unserer Selbstherrlichkeit daran, das selbst bereinigen zu können - wobei wir den schon entstandenen Schaden noch vergrößern.
Der Eine versinkt in Selbstmitleid und klagt über die bösen Anderen, die ihm seine Welt kaputtmachen, der Nächste spielt Hamster, gräbt sich eine Höhle und sammelt Vorräte, der Dritte hockt sich in die Ecke, faltet die Hände und bittet Gott, die Welt für ihn in Ordnung zu bringen und der Vierte macht unbeirrt weiter, um noch möglichst viel zu genießen und zu konsumieren, wenns sowieso knallt. 95 Weitere machens wie der Vierte, aber ohne nachzudenken. Der Letzte versucht, persönlich weiteren Schaden zu vermeiden und dem Gesetz zu folgen. Er ist der Einzige, der Ruhe und Zufriedenheit kennt, unabhängig davon, ob und wann die jetzige Welt untergeht.
Viele Grüße
Torsten
- sehr schön gesagt (o.T.) Erziraffael 06.12.2002 17:34 (0)
- Re: tolle Beschreibung! :) (o.T.) franz_liszt 06.12.2002 14:26 (1)
- Re: tolle Beschreibung! :) (o.T.) Finde ich auch ! o.T. Bine 06.12.2002 19:39 (0)