Re: Wer ist denn aufgeregt?

Geschrieben von ahlfi am 06. Dezember 2002 10:28:24:

Als Antwort auf: Re: Wozu eigentlich die Aufregung? geschrieben von Forumsmaster am 05. Dezember 2002 20:41:22:

Hi Johannes,

eigentlich schreibe ich nicht gerne direkt unter dem roten Forumsmaster, aber ich möchte mich doch einmischen!

>Hallo Baddy,
>sag mal, muß das sein?

>Wenn Du glaubst, daß die Prophezeiungen etwas Gutes für die Zukunft verheißen, dann stimmte ich Dir dabei zu. Das wird als Trost gesagt in Anbetracht der angekündigten Kriege und Katastrophen, aber niemals werden diese Katastrophen herbeigesehnt. Teilweise werden die Katastrophen als vermeidbar dargestellt, wenn sich die Menschen wirklich Gott zuwenden (z.B. Birger Claesson). Die Katastrophen sollen also vermieden werden, wir sollen alles irgendwie Mögliche zur Verhinderung tun.

Gott??? Was ist Gott, der Gott den uns die Kirche verkauft, oder die Kraft, Wärme und Liebe, die von innen kommt? Es gibt sicher einige hier, die mit Gott genauso wenig anfangen können, wie mit Allah.

Ich denke, einige Prophs werden gerne von der Kirche benutzt, um ihre Schäfchen gefügig zu machen. Die Sache mit dem Teufel und der Hölle kann heutzutage ja nicht mehr benutzt werden. Die Zeiten des Mittelalters sind auch vorbei.

Jeder sollte das tun, was er für richtig hält. Solange er sein Handeln bewusst macht, kann es nicht unbedingt so verkehrt sein.

>Etwas anderes ist es, daß sie sich wohl nicht verhindern lassen. Das ist die Aussage vieler Prophezeiungen. Aber wehe dem, der dafür verantwortlich ist, daß Katastrophen kommen! Ein Massaker mag auch indirekt positive Auswirkungen haben, aber das heißt keineswegs, daß man Attentate deshalb herbeisehnen sollte.

Was ist das denn für eine Welt? Die Veteilung des Lebensnotwendigen ist ungleich verteilt und wir sind auf dem besten Wege ins absolute Chaos zu stürzen, auch ganz ohne Kriege. Überbevölkerung, von Menschenhand gemachte Naturkatastrophen, Umweltzerstörung usw. Nene, die Reinung wird kommen, weil sie Lebensnotwendig ist, egal ob sie vom Menschen kommen, vom Menschen verursacht wird, oder durch "natürliche" Katastrohen. Es geht bei Baddys Sichtweise nicht um einzelne Attentate, sondern ums Globale. Dieses sollte unterschieden werden.

Mir geht es gut, zugegeben. Meine lebensnotwendigen Bedürfnisse sind gedeckt. Ich hätte eigentlich keinen Grund die Prophs herbeizusehnen. Schau auf und in die Welt. Da sieht meine Sichtweise völlig anders aus, nicht nur mit kleinem Blickhorizont, sondern weit, ganz weit. Ich habe kein Problem mit einer Reinigung. Sie kann der Welt nur gut tun, auch wenn ich meine "Hülle" dabei verlieren sollte. Klar, natürlich versuche ich auch diese "Hülle" am Leben zu erhalten, ansonsten kann ich ja gleich von der Brücke springen, oder mir den Lauf einer Flinte in den Hals stecken (nach oben gerichtet, damit das Hirn so richtig spritzt). Nene, ich versuche schon durchzukommen, aber trotzdem ist eine Reinigung fällig.

>Wenn Du wirklich nichts Besseres zu tun hast, als Leid und Elend herbeizusehnen, weil Du jetzt keine Perspektive mehr siehst und Dir nur noch die Hoffnung auf eine prophezeite Zukunft bleibt - dann, BW, nimm doch bitte mal 14 Tage Urlaub vom Forum und fahre in irgendein Kriegsgebiet, zumindest nach ex-Jugoslawien. Laß Dir dort von den Vergewaltigungen berichten, unterhalte Dich mit verstümmelten Menschen und mit Müttern, deren Kinder von Granaten zerfetzt wurden. Aber höre bitte auf, solche Zeiten hier herbeizusehnen, nur weil Du keine Perspektive mehr siehst als nur die Hoffnung auf die Zeit danach.

Ich sehe unseren Badland überhaupt nicht als Pessimist an, sondern als Realist. Dein Beispiel ist auf dünnen Eis gebaut. Er und auch ich wissen, dass es schmerzhaft sein wird und wir viel Leid ertragen werden (falls wir durchkommen). Badland ist sicher soweit Realist, dass er nicht nach Jugoslawien fahren muss. Wenn er es doch tun würde, dann würde er einen Bericht schreiben und uns darin mitteilen, was bald auf uns zukommt. So sieht es aus und nicht anders. Wir können zu alle für Baddy sammeln, damit er sich mal in den Vorstädten von Dehli umschaut. Dann könnte er uns mitteilen, wie die Zeit auch bei uns aussehen wird:-)

>Wer nun an welchen Kriegen schuld ist und ob es wichtig ist, den Irak zu bekämpfen, das will ich nicht als Forenmaster beurteilen, sondern ggf. in privaten Beiträgen (wobei wir uns übrigens auf die Prophezeiungen konzentrieren sollten, nicht auf die Schuldfragen). Aber als Forenmaster kann ich nicht weiter diese Sehnsucht nach Metzelszenarien zulassen. Diesen Thread hier lasse ich also stehen, damit klar ist, um was es mir geht. Einige Beiträge weiter unten habe ich dagegen schon gelöscht.

So ein Pech, bin nicht zum Lesen gekommen.

Wir sollten uns lieber vorbereiten. Lass unsserem Baddy man schreiben, vielleicht wird dem einen oder anderen dadurch noch die Augen aufgehen.

Gruß
Ahlfi




Antworten: