Re: Bella Italia

Geschrieben von Swissman am 27. Juli 2001 14:01:11:

Als Antwort auf: Re: Bella Italia geschrieben von Peter Pan am 26. Juli 2001 20:50:04:

>Ein bekannter "Trick", Polizeibeamte zu ausrastenden Berserkern zu machen, ist die tage- oder wochenlange Kassernierung vor dem Einsatz. Früher (heute?) wurde m.W. dies auch in der BRD eingesetzt, um die Polizisten "vorzubereiten".

Ich erinnere mich an eine Reportage über den letzten Castor-Transport: Die eingesetzten Beamten wurden demnach, zumindest teilweise, ebenfalls schon einige Tage vor dem Einsatz kaserniert, wobei die "Unterkunft", eine baufällige Kaserne aus dem 2. Weltkrieg, alles andere als komfortabel war... bröckelnder Verputz, stellenweise Schimmel an den Wänden, Metallbetten, zu wenig sanitäre Einrichtungen - aber sicherlich ideal dazu geeignet, die Beamten scharfzumachen

>Wer allerdings bedrängte Beamte in einem Fahrzeug bedroht, muss sich nicht wundern, wenn diese dann in Panik geraten - und schießen.

Die veröffentlichten Bilder lassen auch für mich nur den einen Schluss zu, dass der Schütze in Notwehr handelte. - Dass der bereits am Boden liegende anschliessend noch zweimal überfahren wurde, ist hingegen unentschuldbar (ob der Demonstrant zu diesem Zeitpunkt noch lebte - vermutlich nicht - ist hierbei völlig nebensächlich).
Ohnehin meinen nur die ganz Dummen, dass sie die Welt in psoitiver Weise verändern können, indem sie sich mit der Polizei herumprügeln - der durchschnittliche Polizist kann und darf nicht als Feind betrachtet werden, auch wenn er, gezwungenermassen (?) auf der anderen Seite der Abschrankung steht. Eine viel wirkungsvollere Taktik bestünde darin, den Polizisten dazu zu bringen, selber zu denken: Ebenfalls in einer Reportage über den Castor-Transport sah man ein paar Bauern, die die Strasse mit einem Traktor gesperrt hatten. Den verdutzten Polizisten, die das Hindernis räumen sollten, eröffneten sie dann, sie würden den Traktor freiwillig wieder entfernen, aber nur, wenn sie, die Polizisten, zuerst eines der kühlen Biere, die sie auf dem Anhänger hätten, trinken würden. Auf den Einwand, sie seien im Dienst, und dürften keinen Alkohol trinken, kam die Antwort, dass wüssten sie doch - deswegen hätten sie ja auch Klaustaler gekauft ;-)

Antworten: