Re: Hallo Daniel

Geschrieben von Daniel am 26. Juli 2001 22:48:45:

Als Antwort auf: Hallo Daniel geschrieben von Freddie am 26. Juli 2001 22:38:36:

>Was ist denn ein Agnostiker?


hier ein fachlicher erklärung :-)

Agnostiker

Anhänger des Agnostizismus, einer Anschauung, welche die Existenz eines Gottes oder anderer geistiger Wesen weder für sicher noch für unmöglich hält. Agnostizismus wird vom griechischen ágnostos abgeleitet und bedeutet unerkennbar, unbekannt. Darin liegt auch der Unterschied zum Atheismus, der die Existenz eines Gottes leugnet, und zum Theismus, der diese behauptet.

Der Agnostiker geht sogar so weit zu sagen, daß die Existenz der materiellen Dinge nur eine Annahme sei, die sich aus der Gewohnheit herleiten, aber nicht beweisen lasse. Immanuell Kant behauptet in “Kritik der reinen Vernunft“, daß die Erkenntnis nur die Erscheinung der Dinge erfasse, während das “Ding an sich” unerkennbar bleibe.

Neuere Vertreter des Agnostizismus sind Auguste Comte und Herbert Spencer, der in seiner Lehre erklärt: “Was die letzte Natur der Dinge oder ihren Ursprung betrifft, so ist meine Stellungnahme einfach die, daß ich nichts darüber weiß und mit meiner Unwissenheit zufrieden sein muß. Ich leugne nichts und ich behaupte nichts.”

Der Agnostiker hält also eine Antwort auf metaphysische Fragen nach Wesen, Sinn und Grund des Seins für unmöglich. Es handelt sich demzufolge um eine Selbstkritik des menschlichen Erkenntnisvermögens.


danke für deinen gruß


daniel


Antworten: