: Irak.Schiff beschiesst Kuwaitische Küstenwache? wieso das denn Wo liegt Warba

Geschrieben von Mischel am 03. Dezember 2002 14:16:23:

Dienstag 3. Dezember 2002, 13:39 Uhr
Irak beschießt Schiffe der kuwaitischen Küstenwache

Kuwait (AFP)

Ein irakisches Schiff hat die kuwaitische Küstenwache beschossen. Nach Angaben des kuwaitischen Innenministeriums habe sich der Zwischenfall in der Nähe der Insel Warba im Norden des Persischen Golfs ereignet. UN-Inspekteure inspizierten erstmals einen Palast des irakischen Präsidenten Saddam Hussein. Sie nahmen das Anwesen El Sedschud am Ufer des Tigris in Bagdad unter die Lupe. Die Resolution 1441 des UN-Sicherheitsrats sieht Kontrollen auch in den irakischen Präsidentenpalästen vor. Irak kündigte an, den vom UN-Sicherheitsrat geforderten Bericht über seine Waffenprogramme am Samstag vorzulegen.

Die beiden kuwaitischen Schnellboote auf Patrouillenfahrt seien nicht getroffen worden, erklärte das kuwaitische Innenministerium. Sie seien jedoch zusammengestoßen. Ein Besatzungsmitglied wurde den Angaben zufolge dabei verletzt. Der Überfall Iraks auf das Emirat hatte 1991 den Golfkrieg ausgelöst.

Die irakische Führung muss gemäß der UN-Resolution bis Sonntag eine aktuelle, exakte und vollständige Liste mit allen Informationen zu atomaren, biologischen, chemischen Waffen und Raketenprogrammen vorlegen. In der Vergangenheit hatten insbesondere die USA die Vermutung geäußert, dass die Präsidentenpaläste und ihre ausgedehnten Anlagen als Waffenverstecke dienten.

1998 hatte es eine Kontroverse zwischen Irak und den damaligen UN-Inspekteuren über die Kontrolle der Präsidentenanlagen gegeben. Im Dezember 1998 hatten die Abrüstungsteams Irak verlassen, anschließend hatten die Angriffe der britischen und US-Luftwaffe gegen Irak begonnen. Drei der acht Präsidentenpaläste liegen in Bagdad.




Antworten: