Meine Einschätzung: eine Katastrophe
Geschrieben von balmung am 03. Dezember 2002 11:34:53:
Als Antwort auf: Öffentliche Einschätzung der momentanen Lage eine Selbstdiskreditierung? geschrieben von Jojo am 03. Dezember 2002 10:40:22:
Hallo Foris,
was ich persönlich viel schlimmer finde, ist, daß es zwar etliche (aber im Verhältnis gesehen - viel zu wenige) Menschen gibt, die zwar die Realität sehen; es ihnen aber total egal ist, bzw. sie Angst vor dieser Realität haben - und diese verdängen.
Was den "politischen" Umgang und die Diskussionsbereitschaft angeht, ist es eine ausgesprochene Katastrophe. Wenn uns die Russen wirklich überfallen, wundert es mich kaum, daß dies (trotz vorheriger Spannungen, etc.) "völlig überraschend" sein wird.
Ich geb' hier mal ein paar Beispiele zum besten:
Die Finanzielle/ wirtschaftliche Lage:
Jeder nörgelt herum; jeder kritisiert die Politik; jeder ärgert sich über den Teuro, über die Steuerlast, etc.
Aber: Jeder lebt fröhlich so weiter wie bisher - außer es geht nich mehr (meist aus finanziellen Gründen). Warum dies so ist, hintefragt niemand. Wenn überhaupt, dann wird mal an der "pseudopolitischen" Oberfläche unserer wunderbaren BRD gekratzt. Das war's dann auch schon.
Die (welt)politische Lage:Hängt in erster Linie mit der (welt)wirtschaftlichen Lage zusammen.
Dies wird aber kaum gesehen. Da ist wohl der Horizont zu weit....(ist echt traurig)
Ein Gespür für die wirtschaftliche Entwicklung findet man meist nur bei Geschäftsleuten - und selbst da sieht's verdammt traurig aus.
Die Leute versuchen zwar zunehmend zu sparen, aber nicht um zu sparen, sondern um das Geld andersweitig auszugeben (nein! um es aus dem Fenster zu werfen). (s.o.)
Weltpolitik interessiert entweder niemanden, oder man nimmt die aktuelle Entwicklung einfach hin.
Für mich ist immer noch der Kosovokrieg ein phantastischer Indikator hierfür.
Daß sich der Balkankonflikt zum Flächenbrand hätte ausweiten können, war nicht - und ist immer noch nicht - klar!
Jetzt mal ein Beispiel aus meinem direkten Umfeld:
Da ich aus erster Hand, (für die damalige Zeit) recht brisante Informationen(Kriegsvorbereitungen der Russen, Haltung und Alarmbereitschaft der NATO, etc.) bzgl. des Krieges hatte, versuchte ich einige Bekannte in persönlichen Gesprächen darauf hinzuweisen.
Erstmal wurde ich ausgelacht, dann fast für verrückt erklärt.
Dann vergingen ein bis zwei Jahre und das meiste, was ich damals erzählte war der Öffentlichkeit bekannt, bzw. man könnte es erfahren (Internet, Bücher, Zeitschriften).
Die selben Leute, das gleiche Gesprächsthema - und: das selbe Gesprächsergebnis. Verweist man dann auf diese (nun zugänglichen Infos) - Schweigen, Desinteresse. Es ist einfach unglaublich.
Ich könnte jetzt sehr weit ausholen und sehr viel erzählen (bedingt durch Beruf und politisches Engagement weiß ich recht viel und habe viel mitbekommen), allerdings führt das wohl auch zu nchts.Nur ein kleines Fazit:
Unsere Bevölkerung ist - bis auf wenige Ausnahmen - verdummt, ignorant und völlig desinteressiert, was die aktuelle politische Lage und somit ihre eigene betrifft.
Gruß
balmung