so schmeckts!
Geschrieben von Ismael am 03. Dezember 2002 08:34:12:
Als Antwort auf: Re: Freu mich schon... Wie schmecken denn die? (o.T.) geschrieben von Oldy am 03. Dezember 2002 03:23:18:
>Und so schauen die Dinger von unten aus. Von oben haben sie eine glatte Schale.
du weißt aber schon, daß das ein pfeilschwanzkrebs(Limulus polyphemus)ist, der eher mit den spinnen denn mit den echten krebsen verwand ist?
zu "wie schmecken die?"
Die Königskrabbe (Paralithodes camtschatica) ist ein rundkrebs, wobei alle größeren rundkrebsarten die etwas größer werden, auf dem fischmarkt als königskrabben bezeichnet werden. die wenigsten dürften wohl in die verlegenheit kommen, ein lebendes tier zubereiten zu müssen (wenn doch, achtet auf eure finger, die biester schnappen furchtbar zu!). königskrabbenfleisch wird im algemeinen in dosen (vorsicht, surimi ist "kein" krebsfleisch!) lebend auf eis oder tiefgefrohren angeboten. das zubereitete fleisch aus der dose eignet sich gut als zutat für salate, suppen und als vorspeise. wer einen großen topf sein eigen nennt, kann die krabben auch selbst garen! die tiere müssen komplett im sud liegen! auf 5 ltr. wasser kommen 5 teelöffel salz, ein esslöffel kümmel, ein bund dill, und ein bund suppengrün. die tiere werden in das kochende wasser gelegt und der topf dann von der feuerstelle genommen. man läßt die krabben etwa 20-25 min ziehen. zu allen krustentieren bietet sich eine cocktail- oder knoblauchsoße an, man kann aber auch den (durchgesiebten) sud mit etwas weiswein abschmecken und als soße reichen. ein trockener weiswein rundet das ganze ab.
bon appétit!
für den, der sich mehr für die lebenden krabben interessiert unten ein link
Ismael
- alle größerem... ...die größer werden... !!! war wohl noch nicht ganz wach! ;-) (o.T.) Ismael 03.12.2002 08:56 (0)