Turmbau zu Babel
Geschrieben von Elias am 23. Juli 2001 16:06:26:
Als Antwort auf: Re: Bewußtseinserweiterung verändert die Wellenlänge der Gedanken geschrieben von Mabo am 23. Juli 2001 15:46:28:
Hallo Mabo,
ich bin mir nicht sicher, on man hier jemals eine pysikalische "Schwingung" feststellen wird. Schwingungen ist einfach ein Modell was wir so halbwegs verstehen, weil wir alle Alltagserfahrungen mit Radios haben. Vielleicht hätte man das gleiche Phänomen in einer anderen Zeit mit dem Begriff "Sprachen" beschrieben. Und vielleicht ist die babylonische Sprachenverwirrung nicht mehr als ein urtümlicher Versuch, die von mir erwähnte Spaltbildung in Worte zu fassen. Was Du von der Talkshow erzählt hast, hört sich auch wie eine "Sprachverwirrung" an, daß sich die Menschen nicht mehr verstehen.
Ist ein Turmbau nicht ein passendes Symbol für eine "Höher-Entwicklung", wenn man immer höher hinaus will? In diesem Licht erscheint die Sprachverwirrung auch nicht mehr als die historische Strafe eines eifersüchtigen Gottes, sonden ist ein Konsequenz, die wir heute ebenso erfahren können, wenn wir nach Jahren unsere alten Klassenkameraden treffen.
- Re: Turmbau zu Babel Mabo 23.7.2001 16:46 (0)