Re: Was haltet Ihr davon?

Geschrieben von Torsten am 28. November 2002 15:51:12:

Als Antwort auf: Was haltet Ihr davon? geschrieben von Hubert am 28. November 2002 14:45:40:

Lieber Hubert,

natürlich hat Schorschi recht. Der Islam ist - wie alle großen Religionen - friedliebend. Wobei ich mir über den Koran kein fundiertes Urteil anmaße, da ich nur Auszüge kenne, die der Eine oder Andere mit allen möglichen Absichten zitierte.

Und wie eine fremde Auslegung zur Untermauerung von Behauptungen, was der Islam vorschreibe, verwendet werden kann, so natürlich auch eigene islamische Interprätationen. Genauso könnte man die Bibel als Gewalt und Rache rechtfertigendes Buch auslegen, wenn man z.B. das bekannte "Seele um Seele, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule." aus dem Zusammenhang reißt und nicht mit erwähnt, daß die genannten Strafen von unabhängigen Dritten verhängt werden und nicht etwa das gegenseitige Vorgehen von Streitparteien gemeint ist.

Andererseits traue ich Schorschi keine friedensstifterischen Absichten zu, sondern sehe in seinen Worten bestenfalls einen Versuch, Religionsunruhen im eigenen Land und damit neue "Feinde vor Ort" zu vermeiden. Er hat in den USA schon genug Ärger. Ich weiß, man soll nicht schlecht wider seinen Nächsten reden, aber ich glaube nicht, daß die Äußerung etwas an Schorschis Öl- und Weltmachtträumen ändert. Wovon ja auch keine Rede ist. Er braucht ohnehin den großen Knall außerhalb der USA, um ihn innerhalb abzuwenden.

Viele Grüße

Torsten


Antworten: