Re: synchronizität

Geschrieben von Torsten am 25. November 2002 10:43:04:

Als Antwort auf: synchronizität geschrieben von Gandalf am 25. November 2002 02:19:15:

Lieber Gandalf,

ganz so neu ist das Phänomen nicht (wenn ich richtig verstehe, was Du meinst). Auch in der Chaostheorie findet sich das als "Selbstkongruenz" wieder, ebenso wie bei statistischen Phänomenen. Und selbst ich bin schon darüber gestolpert, siehe Verknüpfung. Da steht auch, was das mit Prophezeiungen zu tun hat.

Die Überlegung ist recht einfach: Die objektive Realität funktioniert dauerhaft und in ihr finden reproduzierbare Vorgänge statt (Entstehung von Sonnensystemen, Evolution), die unser Bewußtsein als konstruktiv wahrnimmt, da es selbst derselben Entwicklung unterliegt (sowohl individuell als auch historisch).

Daraus ist zu vermuten, daß nur ein grundlegendes Prinzip besteht, welches sich wiederum selbst stabilisiert (im Gegensatz zu Physikern, die von Konstanten ausgehen und daraus richtig schlußfolgern, daß deren geringfügige Veränderung zu völlig anderen Universen führen würde). Die Naturkonstanten sind aber nicht willkürlich festgelegt, sondern ergeben sich in genau dieser Größe aus der stabilen objektiven Realität.

Mein Leitspruch ist: Die Wahrheit ist immer einfach. Für jedes Problem gibt es viele Lösungen, aber die optimale ist die einfache, logische.

Viele Grüße

Torsten



Antworten: