Re: Die Guten an die Macht!
Geschrieben von Torsten am 19. November 2002 17:04:06:
Als Antwort auf: Die Guten an die Macht! geschrieben von King Henry am 19. November 2002 15:57:27:
Lieber Henry,
falls Du mit "Macht" die Spitze hierarchischer Strukturen meinst, halte ich das kaum für eine dauerhafte Lösung und sehe schon gar keine Möglichkeit, Jemanden dorthin zu bringen (die Guten sind nämlich dummerweise nicht machtgeil, siehe Jesus, der seinen Jüngern die Füße wusch).
Ich sehe die Geschichte nicht als ewigen Kreislauf, wenn sich auch bestimmte Motive wiederholen. Laut Johannes-Offenbarung soll nach dem Tausendjährigen Reich Satan nochmal für einen Tag die Macht erringen, um dann endgültig besiegt zu werden. Hier wurde ja schon früher mal spekuliert, ob das Tausendjährige Reich nicht die Zeit von Jesus bis jetzt war und wir gerade in der eintägigen Herrschaft des Bösen leben. Die Offenbarung ist zeitlich recht konfus und gestattet alle möglichen Auslegungen.
Das ist mir aber ziemlich egal, da die göttlichen Gesetze und Verhaltensregeln eh gleich bleiben und damit jederzeit gültig sind.
Genügend Arbeit, Brot und Spiel gibt's auch - wenn man nämlich versucht, nicht möglichst schnell viel, sondern Alles gründlich und vernünftig zu machen. Das vermeidet nämlich (auf gut deutsch), daß man ständig mit dem Arsch einreißt, was man mit den Händen schafft. Ganz davon abgesehen, daß heute Vieles schon mit vorgesehenen Ausfallquellen konzipiert wird ("was lange hält, bringt uns kein Geld").
Viele Grüße
Torsten