Traurige Meldung - Ölkatastrophe
Geschrieben von ahlfi am 19. November 2002 11:46:36:
Tanker «Prestige» auseinandergebrochen
19. Nov 09:13, ergänzt 10:36
Der Unglückstanker «Prestige» ist vor der galicischen Küste auseinandergebrochen. Er ist mit 70.000 Tonnen Öl beladen. Spanien und Portugal droht eine Umweltkatastrophe.
Der vor der spanischen Atlantikküste verunglückte Tanker «Prestige» ist am Morgen rund 250 Kilometer vom galicischen Festland entfernt auseinandergebrochen. Die galicischen Behörden teilten am Dienstag mit, das Schiff habe sich gegen 8 Uhr in zwei Teile geteilt. Nach Angaben eines niederländischen Bergungsunternehmens ist das Schiff jedoch nicht zerbrochen, sondern nur in der Mitte eingeknickt.
Die spanische Zeitung «El Mundo» berichtet, die Behörden rechneten damit, dass der Tanker nun in «erheblichem Ausmaß» Öl verlieren werde. Mindestens 4000 der 77.000 Tonnen Öl sind in den vergangenen Tagen bereits ausgelaufen. Bereits in der vergangenen Woche hatten die Behörden mit dem Auseinanderbrechen des Schiffes gerechnet. Damals hieß es, dass nicht notwendigerweise die Ladung ausströmen müsse. Auch wenn das Schiff untergehe, könnten die Ladekammern unversehrt bleiben.
Tanker wird auf das offene Meer geschleppt
Ölpest an der spanischen Küste
Fünf rund um die «Prestige» postierte Schlepper sollen die beiden Wrackteile nun so weit aufs Meer hinauszuziehen wie möglich. Laut dem spanischen Fernsehen sind die Wetterbedingungen im Unglücksgebiet jedoch schlecht.
Sowohl Spanien als auch Portugal haben dem Schiff einer griechischen Reederei die Einfahrt in einen Hafen verweigert. Der Tanker war am Mittwoch vor der Küste von Galicien in einem schweren Sturm in Seenot geraten und leck geschlagen.Zunächst hatte die Mannschaft der «Prestige» versucht, das Schiff von der Küste wegzusteuern. Als die Gefahr eines Auseinanderbrechens zunahm, verließen sie aber das Schiff. Seitdem wurde es von Schleppern auf Kurs gehalten. (nz)